Species

Aus Yogawiki

Spezies ist die Art als Unterbegriff von Gattung. Spezies wird gerade in der Biologie besonders verwendet, dort gibt es eben die Species, also die Art, als Bezeichnung für Tiere und für Pflanzen. Spezies ist also die Art in der Biologie. Z.B. der Mensch kann sich als Species sehen.

Species‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Spezies kann auch heißen, eine Pflanze. Man spricht z.B. auch vom so genannten Speziesismus, das heißt, der Mensch betont sich selbst besonders stark. Speziesismus ist eine moralische Diskriminierung von Individuen ausschließlich auf Grund ihrer Artzugehörigkeit. Z.B. gibt es die Spezies Homo Sapiens und der Mensch hat einen gewissen Anthropozentrismus, das heißt, er zentriert sich nur um den Menschen. Die Umwelt wird nur in dem Maße als wertvoll angesehen, wie sie dem Menschen dient, das ist dieser Anthropozentrismus, der auch als Speziesismus bezeichnet werden kann oder auch als eine Form der Tier-Diskriminierung.

Gerade der Evolutionsbiologe Richard Dawkins bezieht sich auf Anthropozentrismus, der ja gerade von dem britischen Psychologen Richard Ryder entwickelt wurde. So wie es Sexismus gibt, das heißt, dass z.B. Frauen diskriminiert werden auf Grund ihres Geschlechtes, denn Sex auf Englisch heißt ja auch Geschlecht. Oder es gibt des Rassismus, Menschen von anderen Rassen werden als nieder angesehen.

Und so gibt es auch den Speziesismus, das heißt, Individuen anderer Spezies werden als nieder angesehen. In diesem Sinne muss man auch letztlich vegan leben, wenn man erkennt, dass alle Lebewesen gleichberechtigt sind und dass alle Individuen einen Sinn haben. So wie verboten ist, andere Menschen zu essen, sollten Menschen auch keine Tiere essen, insbesondere wenn sie Alternativen haben.

Species‏‎ Video

Vortragsvideo über Species‏‎:

Einige Infos zum Thema Species‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Species‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Species‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Species‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Später‏‎, Spanien‏‎, Sozial‏‎, Speisen‏‎, Spielzeug‏‎, Spiritueller Caspar Hauser‏‎.

Yoga Ausbildung Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Gesichts Yoga Ausbildung Teil 2 online
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer.
Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die
Gesunderhaltung…
Charry Devi Ruiz
02.06.2024 - 30.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Savitri Retat, Igor Ewseew

Species‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Species‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Species‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..