Sopashrayasana

Aus Yogawiki

Sopashrayasana, Sanskrit सोपाश्रयासन sopāśrayāsana n., deutsche Bezeichnung Kreuzbeinige Stellung mit gestützten Knien, ist eine Yogaposition, ein Asana aus dem Hatha Yoga. Sopashrayasana gilt als eine der Variationen von Dhyanasana. Wortbedeutung: Sopashraya (sopāśraya) - eine Sitz-Haltung; Asana - Stellung.

Sopashrayasana, Kreuzbeinige Stellung mit gestützten Knien
2495-Sopashrayasana06-06-16h00m42s010.jpg
Sopashrayasana 2495 Variation 1.jpg
Sopashrayasana AL 2495 Variation 2.jpg

Sopashrayasana Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Yoga Pose Sopashrayasana:

Sopashrayasana - Beschreibung der Asana

Sopashrayasana ist die kreuzbeinige Stellung mit gestützten Knien. Sopashraya bedeutet einen Anschluss haben oder Stützung haben. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Knie zu unterstützen. Heutzutage gibt es in allen Yogacentern typischerweise Kissen und du kannst wenn es dir schwerfällt in der kreuzbeinigen Stellung zu sitzen ein Kissen oder zwei Kissen unter die Knie geben. Traditionellerweise in Indien waren Kissen eher außergewöhnlich. Das konnten sich nur Könige und Reiche leisten. Aber alle hatten eine Art Gürtel oder eben auch der Dhoti, ein Tuch. Dieses Tuch windet man um die Knie herum. Heutzutage haben wiederum Yoga Centrum meist Gurte und so kannst du den Gurt um deine Knie und deinen mittleren Rücken winden. So sind die Knie auf der einen gestützt und auf der anderen Seite drücken die Knie runter und halten den Rücken oben. So ist für viele Menschen Sopashrayasana eine schöne Weise längere Zeit ruhig und gerade zu sitzen. Probiere es auch. Auch im Westen empfinden manche Menschen das als angenehm, auch wenn sie sich manchmal nicht trauen das zu machen aber gleichzeitig sind die Knie und der Rücken unterstützt und das kann recht angenehm sein.

Alle Variationen und weitere Informationen von Sopashrayasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Sopashrayasana

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden Sopashrayasana, सोपाश्रयासन, sopāśrayāsana, Sopashrayasana, sopashrayasana, Sopasrayasana , Sopashraya Pitha , Sopashrayasan .

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

ist eine Variation von Dhyanasana:

Yoga und Meditation Intensiv-Praxis Seminare

27.12.2024 - 30.12.2024 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
Die Kernpraktiken des Yoga werden intensiv geübt: längere Meditation, ausgedehntes Mantra-Singen, Pranayama intensiv und meditative Yoga Asanas beflügeln Körper, Geist und Seele. Wenig Theorie, viel…
Chaitanya Pfaff

Ausbildungen