Shirsha

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shirsha (Sanskrit: शीर्ष śīrṣa n.) Kopf, Haupt; das obere Ende, Spitze, Köpfchen. Shirsha ist ein Sanskritwort und bedeutet ursprünglich Kopfspitze. Shirsha kommt von Shiras, Kopf. Shirsha ist das, was ganz oben am Kopf ist. Shirsha hat dann aber auch die allgemeinere Bedeutung Kopf, Haupt, angenommen. Erfahre hier einiges über die Wortbedeutung von Shirsha, aus dem sich ja das Sanskritwort Shirshasana abgeleitet hat, der Kopfstand.

Sukadev über Shirsha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Shirsha

Shirsha heißt Kopf. Shirsha ist zunächst mal der Körperteil "Kopf". Also das, was auf deinem Hals ist, das ist Shirsha, der Kopf. Shirsha steht natürlich auch für bestimmte Teile des Menschen. Du hast den Bauch, du hast das Herz, und du hast den Kopf. Bauch steht für Bauchgefühl, für die innere Energie, Selbstvertrauen. Herz steht für die Emotionen, insbesondere für Liebe und Freude. Und Shirsha steht dann für Verstand, aber auch für Intuition. Bauch ist auch das Durchsetzungsvermögen, die Sonnenenergie und auch die innere Festigkeit.

Herz ist das Eingehen auf andere, Herz ist das Weiche und das Weite. Und Shirsha ist das Übergeordnete. Shirsha ist sowohl der Verstand als auch das Öffnen zu einer höheren Wirklichkeit. So kannst du verschiedene Analogien gebrauchen. Aber Shirsha heißt einfach Kopf. Shirsha spielt eine besondere Rolle für Shirshasana, daher kennst du vielleicht den Ausdruck "Shirsha". Shirshasana ist nämlich der Kopfstand.

Siehe auch

Weblink

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

10.03.2019 - 15.03.2019 - Dana® Aerial Yoga Intensiv
Eine ganz neue Art Yoga zu erleben! Das Seminar ist die Fortführung des Seminars DANA® AERIAL YOGA. Täglich 4-5 Stunden am Tag im Tuch! Wir wiederholen die Basics und du lernst weitere wundervol…
Daniela Dhanya Meggers,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem…
Eric Vis Dieperink,

Ernährung

17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Ernährungsberater für Kinder - Ausbildung
Wie motivierst du Kinder zu einem vernünftigen Essverhalten - denn neben Vorbildern zu Hause prägen auch die Werbung und Schulstress, Medien und Freunde die Essgewohnheiten. Hier lernst oder vert…
Krishnashakti Stiboy,