Shirdi

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shirdi (Sanskrit: स्हिर्दि shirdi ) ist der Name einer Stadt in Maharashtra. Maharashtra ist ein Staat in der Mitte Indiens, also zwischen Nordindien und Südindien. Die Hauptstadt von Maharashtra ist Bombay. Shirdi ist also eine Stadt in diesem großen Bundesstaat. Shirdi ist bekannt durch Shirdi Sai Baba, wörtlich dem "Verehrungswürdigen Vater von Shirdi“. Sai kommt von Swami, Herr, Verehrungswürdig. Baba heißt Vater. Shirdi ist die Bezeichnung der Stadt.

Satya Sai Baba, wird die Inkarnation von Shirdi Sai Baba genannt

Sukadev über Shirdi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Shirdi

Shirdi ist eine Stadt in Maharashtra. Maharashtra ist ein Bundesstaat in Indien, man kann sagen, im mittleren Teil von Indien, und dort gibt es eben eine Stadt namens Shirdi. Shirdi ist besonders bekannt durch einen ganz großen Heiligen und Weisen, nämlich Shirdi Sai Baba.

Shirdi Sai Baba lebte am Anfang des 20. Jahrhunderts, er war ein ganz großer Heiliger und Weiser, der sowohl von den Moslems als auch von den Hindus verehrt wird. Manche sagen, er war Moslem, manche sagen, er war Hindu, in jedem Fall ging er sowohl in Moscheen als auch in Tempel und er hatte Hindi- und Moslem-Schüler, die sich auch dann sehr gut vertragen haben.

Shirdi Sai Baba – Shirdi heißt also, er kommt aus Shirdi, Sai kommt von Swami, Swami heißt Herr und Meister, und Sai ist die Maharashtra-Kurzform von Swami und dann ist es eben Sai. Also, es ist ein großer Meister. Und dann ist er Baba und Baba heißt Vater oder verehrter Vater.

So ist Shirdi Sai Baba der Meister, der sehr väterlich ist und aus Shirdi stammt. Es gab ja im 20. Jahrhundert bis Anfang des 21. Jahrhunderts auch einen Meister namens Satya Sai Baba und von ihm nehmen seine Schüler an, dass er eine Inkarnation von Shirdi Sai Baba war. Also, Shirdi Sai Baba, in Indien hoch verehrt, in vielen Teilen von Indien. Shirdi – eine Stadt in Maharashtra, so im mittleren Indien.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

15.03.2019 - 17.03.2019 - Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Rama Haßmann,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,

Indische Schriften

15.03.2019 - 17.03.2019 - Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Rama Haßmann,
05.04.2019 - 07.04.2019 - Meditationen aus dem Vijnana Bhairava Tantra
Sri Vijnana Bhairava Tantra ist ein praktischer historischer Text für die Meditation - ein Gespräch zwischen Shiva und Parvati über die Meditations Praxis. Darin werden 112 Meditations Techniken…
Dr. Nalini Sahay,