Shakas

Aus Yogawiki

Shakas: Ein nördlicher Volksstamm, der mit den Yavanas assoziiert wird. Die Sakai und Sacae stammten von klassischen Schriftstellern ab und die Indo-Skythians von Ptolemäus. Am Anfang der Epoche begannen sie, ihr Terrain zu vergrößern. Vom Westen Indiens, über dem Hindu Koh bis hin zu den Indianern. Vermutlich waren sie türkische oder Tartaren-Stämme. Es ist schriftlich belegt, dass sie von König Sagara besiegt wurden, der sie dazu nötigte, die obere Hälfte ihres Kopfes zu rasieren. Es scheint, dass sie vom König Vikramaditya von Ujjayini gefunden und daran gehindert wurden, zu entkommen. Dieser wurde auch Shakari, der "Feind der Shakas" genannt.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005