SRF Yogananda

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

SRF Yogananda SRF ist die von Paramahamsa Yogananda gegründete spirituelle Gemeinschaft.

SRF Yogananda - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

SRF Yogananda

SRF ist die Abkürzung für Self-Realization Fellowship und Paramahamsa Yogananda war einer der ganz großen Yogameister in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Paramahamsa Yogananda ist besonders bekannt für seine "Autobiographie eines Yogi". Ein Buch, das von vielen Millionen Menschen gelesen wurde und viele Millionen Menschen auf dem spirituellen Weg inspiriert hat.

Paramahamsa Yogananda

Paramahamsa Yogananda stammt aus Indien. Sein Meister war Sri Yukteshvar. Dessen Meister war Lahiri Mahasaya und dessen Meister war Babaji. Paramahamsa Yogananda kannte sie alle drei, aber er wurde ausgebildet von Sri Yukteswar, hatte eben aber auch spirituelle Visionen von diesem Meister namens Babaji. Paramahamsa Yogananda bekam einen göttlichen Befehl in den Westen zu gehen. Er ging in den 20er Jahren nach Amerika und dort gründete er eben die Self-Realization Fellowship. Fellowship könnte man übersetzen als Gemeinschaft oder als Genossenschaft, eben spirituelle Gemeinschaft.

Worum es in der SRF geht

Und worum geht es in der SRF - Self-Realization Fellowship? Um Self-Realization und Self-Realization ist ja durchaus im Doppelsinn zu verstehen. Eben zum einen, sein Potenzial zu verwirklichen, seine inneren Fähigkeiten zu verwirklichen. Da war ja Paramahamsa Yogananda einer der Menschen dazu ermutigt hatte über ihre selbstgemachten Schwächen hinauszugehen, ihr Potenzial zu entwickeln, aber vor allem geht es um die spirituelle Selbstverwirklichung. Und die spirituelle Self-Realization, Gottverwirklichung, das höhere Selbst, die Erleuchtung zu erlangen. Paramahamsa Yogananda hat auch die Lehrbriefe verfasst, die bis heute von Schülern der Self-Realization Fellowship, der SRF, letzlich Inspiration geben und die auch regelmäßig versandt werden, wo dann auch Menschen von der SRF spirituelle Beratung und Anleitung bekommen können. Paramahamsa Yogananda hat auch das System des Kriya Yogas populär gemacht, hat eben auch Energietechniken, Energie-Kriya-Techniken im Kriya Yoga gelehrt und auch als Einweihungstradition im Westen fortgeführt. Und das gibt es auch weiter heute in der SRF, die weiter in der Tradition von Paramahamsa Yogananda ist.

Video SRF Yogananda

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema SRF Yogananda :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

SRF Yogananda Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu SRF Yogananda :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für SRF Yogananda, dann könnte für dich auch interessant sein Sprechtraining, Spitze, Spirituelles Retreat, Stabil, Stärke Eigenschaften, Sterbebegleitung Ausbildung.

Bhakti Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS