Qumran Schriftrollen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Qumran Schriftrollen Die Qumran Schriftrollen, auch bezeichnet als die Schriftrollen vom Toten Meer, wurden 1947 von einem Beduinenjungen gefunden.

Qumran Schriftrollen

Am westlichen Ufer des Toten Meeres gibt es eine Oase namens En Gedi und nördlich davon liegt die Gegend Qumran. Dort gibt es eine Höhle, in der mehrere Lederschriftrollen gefunden wurden, die den antiken Handel und die Hände israelischer Forscher erreichten. Es wurde deutlich, dass diese Texte außergewöhnlich alt waren. So gab es von 1951 – 1958 mehrere wissenschaftliche Untersuchungen im Gebiet von Qumran. Man fand dort elf Höhlen und darin wurden verschiedene Texte und Fragmente geborgen. Heute nimmt man an, dass in Qumran die Essener waren oder eine andere Gemeinschaft, die dort gelebt hat und deren Anhänger ihr Wissen auch aufgeschrieben haben. Es wurden etwa 900 Handschriften gefunden, manche in sehr gutem, andere in schlechtem Zustand. Die Qumran Schriftrollen haben verschiedene Themen. Zum einen sind biblische Texte dabei, manche, die mit dem Alten Testament in Bezug stehen und Texte der jüdischen Bibel sind, dann gibt es einige sogenannte Apokryphen, und einige nicht-biblische Schriften. Man nimmt an, dass die Texte zwischen dem 2. Jh. vor Chr. bis 68 n. Chr. geschrieben wurden. Eine Weile wurde gesagt, dass die Schriftrollen von Qumran die christliche Überlieferung in Frage stellen würde. Inwieweit das so ist, wird unterschiedlich diskutiert. Letztlich kann man nur sagen, dass Qumran wesentliche Einsichten für die alttestamentliche Wissenschaft gebracht hat. Sie hat gezeigt, dass die Texte sehr genau überliefert wurden. Zwischen den ältesten Schriften von Qumran und den nächsten liegen zum Teil mehrere Jahrhunderte und auch für das Neue Testament gibt es einige Erkenntnisse. Letztlich würde man sagen, dass die Qumran Schriftrollen eher ein zusätzliches Mosaik der Bibelwissenschaft sind als so revolutionär, wie man in den 60er und 70er Jahren gedacht hatte.

Video Qumran Schriftrollen

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Qumran Schriftrollen :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Qumran Schriftrollen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Qumran Schriftrollen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Qumran Schriftrollen, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Qualen, Punkt zwischen den Augenbrauen, Psychologisch, Rad der Wiedergeburt, Raja Yoga, positives Denken und Gedankenkraft, Rational.

Energiearbeit Seminare

24.06.2021 - 19.08.2021 - Vinyasa trifft Kundalini Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x donnerstags: vom 24.06. - 19.08.2021 (Kein Kurs am 22.07.2021) Zeit: jeweils 18:30 – 20:00 Uhr Du hast Interesse an tieferer Erfahrung im Yoga und liebst gleichzeitig fließend dynam…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Pranayama Sutra
Atemübungen sind integraler Bestandteil einer bewusstseinserweiternden Yoga Praxis. Du bekommst einen Leitfaden für deine Pranayama Praxis. Systematisch ausgeführt, werden Atemtechniken zu Werkz…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Chakra - Tantra - Kundalini
Die Verbindung verschiedener Methoden aus yogischen und buddhistischen Traditionen mit Elementen aus der Heilarbeit, helfen dir dabei, stärker in Kontakt mir dir selbst zu kommen und deine Wahrneh…
28.06.2021 - 28.06.2021 - Chakren-Bewusst-Sein - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr In diesem Workshop üben wir, uns bewusst zu werden, in welcher erlebbaren Wechselwirkung unsere alltäglichen und meditativen Erfahrungen mit der Aktivität unserer Energ…
29.06.2021 - 29.06.2021 - Energieschutz Workshop - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr In diesem Workshop geht es um die Erfahrung, dass es die eigenen physischen Blockaden sind, die den Energiekörper am freien Fließen hindern. So geschieht es oft, dass ma…
30.06.2021 - 30.06.2021 - Chakra Therapie - Manipura Chakra - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Das Manipura Chakra ist das Oberbauch- oder Nabel-Chakra, das 3. Chakra. Es befindet sich knapp oberhalb des Bauchnabels in der Mitte des Körpers, kurz vor der Wirbelsäu…