Postural Yoga

Aus Yogawiki

Postural Yoga ist in der englischsprachigen Indologie und in der Medizin die Bezeichnung für Yoga Arten, bei denen die Asanas, also "Postures" im Mittelpunkt stehen. Manchmal wird auch gesprochen von "Modern Postural Yoga". Im populären Sprachgebrauch in Deutschland ist oft von Hatha Yoga die Rede. Allerdings besteht Hatha Yoga aus Kriya, Asana, Pranayama, Bandha, Mudra, Nada Yoga sowie Dharana, Dhyana und Samadhi. Asanas sind also nur ein kleiner Teil von Hatha Yoga. Die meisten Yogastunden, die man in Volkshochschulen, Fitnesszentren und Yoga Studios genießen kann, bestehen ja hauptsächlich aus Yogastellungen und Flows, also dynamischen Übungen.

Yoga, wie er heute typischerweise in Yogastunden gelehrt wird, ist also eigentlich "Modern Postural Yoga". Bzgl. Postural Yoga gibt es verschiedene Yoga Stile. Hier einige:

Geschichte des Postural Yoga

Asanas, Yoga Postures, sind die Namensgeber für Postural Yoga

Hatha Yoga, als systematischer Yoga der Körperübungen, begann seine Verbreitung vermutlich im 11. Jahrhundert in Indien. Man findet in den Veden, in den Itihasas und Puranas immer wieder Hinweise auf Tapas, welches auch Pranayama (insbesondere Luftanhalten), Stehen auf einem Bein, Umkehrstellung etc. beinhalten kann. Aber als systematisch geübtes Yogasystem wurde Hatha Yoga ab dem 11. Jahrhundert n.Chr. gelehrt. Ältester heute (2022) bekannter Text ist Amrita Siddhi.

Im 18. Jahrhundert wurden in der Hatha Abhyasa Paddhati 112 Asanas beschrieben. Im 19. Jahrhundert initiierte der Maharasha von Mysore die Niederschrift des Shri Tattva Nidhi, welches 122 Illustrationen von Asanas enthielt. Im 18. und 19. Jahrhundert entstanden weitere Abhandlungen und Illustrationen zu Asanas.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren Swami Kuvalayananda, Swami Sivananda, Krishnamacharya die bedeutendsten Yogameister, welche Postural Yoga popularisierten.

In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts trat Postural Yoga seinen Siegeszug durch den Westen - und dann auch in Indien und anderen Teilen der Welt an. Heutzutage (2022) wird geschätzt, dass ca. 300 Millionen Menschen regelmäßig Postural Yoga üben. Da Postural Yoga in immer mehr Schulen in Indien eingeführt wird, ist zu vermuten dass die Anzahl der Menschen, die diese Art von Yoga praktizieren, immer mehr steigen wird.

Siehe auch