Paradoxon

Aus Yogawiki

Paradoxon ist etwas scheinbar widersinniges. Paradoxon ist etwas unvermutetes. Paradoxon ist auch etwas scheinbar widersinniges oder sonderbares.

Paradoxon - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Paradoxon aus yogischer Sicht

Ein Paradoxon ist auch etwas was wir auf dem spirituellen Weg immer wieder haben. Manchmal ist das eine gültig und das Gegenteil auch. Und gerade indem man sich dem Paradoxon stellt lernt man über das rein intellektuelle hinaus zu gehen. Paradoxon kommt vom Griechischen her und ein Paradoxon ist der allgemeinen Meinung entgegen stehender sonderbarer Lehrsatz. Paradoxon wurde auch im Lateinischen verwendet. Ursprünglich war eben Paradoxon etwas sonderbares. Heute ist es das was einer Sache entgegen gestellt ist. Zum Beispiel gibt es den Ausdruck schwarzer Schimmel. Das ist ein Paradoxon. Die Farbe Schwarz ist entgegengesetzt zum Schimmel, denn ein Pferd mit der Bezeichnung Schimmel ist weiß.

Es gibt aber viele verschiedene Paradoxia. Es gibt auch einen nicht auflösebaren Widerspruch. Paradoxon kann heißen das man nicht weiter kommt weil es ein Widerspruch in sich ist. Es gibt zum Beispiel in der Psychologie die paradoxen Interventionen. Normalerweise wenn jemand in Panik ist, dann würde man ihm Raten komm zur Ruhe, atme ruhig. Und man könnte ihm auch raten denke an etwas positives. Gut, Panik ist vielleicht etwas übertrieben. Da wird das was ich sage jetzt nicht hilfreich sein. Aber wenn jemand eine unbestimmte Unruhe hat und Ängste, dann kann man das Katastrophen Denken übertreiben.

Man kann sagen male dir aus was schlimmstenfalls passieren kann. Und man kann es immer weiter führen bis man schließlich sich ausmalt im schlimmsten Fall lande ich auf der Straße und alles ist kaputt. Und dann stellt man fest so schlimm ist es auch nicht.Also Phantasien kann man übersteigern usw. Wenn man zum Beispiel denkt immer geht alles schief oder nie mache ich etwas richtig dann kann man das übertreiben. Ich habe noch nie etwas gutes gemacht. Es hat sich noch nie jemand darüber gefreut. Ich hatte noch nie Erfolg in der Schule. Ich habe noch nie eine Klassenarbeit eins geschrieben. Ich wurde noch nie von meinem Chef gelobt, usw.

Spätestens dann wenn du in diese paradoxe Intervention hinein gehst, immer weiter gehst, dann wirst du anfangen zu lachen.Wenn du also von zwanghaften Gedanken befallen bist, dann übertreibe sie einfach. Und durch diese Übertreibung, diese paradoxe Intervention kannst du anfangen darüber zu lachen und dann kannst du deinen Geistenzustand anders überlegen. Also wenn du mit einem Ratschlag nicht zu Ende kommst dann nicht weiter kommst, dann versuche einfach das Gegenteil, ob das hilfreich ist. Und manchmal hilft mindestens im Geist durch das Gegenteil hindurch zu gehen. Das ist das Paradoxon.

Paradoxon Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Paradoxon:

Einige Infos zum Thema Paradoxon durch dieses Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Paradoxon aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Paradoxon

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas in Beziehung stehen mit Paradoxon, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Paradox‏‎, Panzer‏‎, Paarung‏‎, Park‏‎, Partei‏‎, Passagier‏‎.

Chakras Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Swadhisthana und Manipura
Lerne alles über das zweite und dritte Chakra: Swadhisthana- und Manipura-Chakra und das sie verbindende Element. Ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwicklungs…
Beate Menkarski
21.04.2024 - 28.04.2024 Yinreise durch die 7 Energiezentren
Sieben Tage Yin Yoga durch die einzelnen Chakren. In dieser inspirierenden Seminarwoche erkunden wir täglich ein Chakra theoretisch und praktizieren am Nachmittag eine Yin Yoga-Stunde, um die Energie…
Dorothee Sievers

Paradoxon - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Paradoxon ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Paradoxon ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.