Omelette

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Omelette‏‎ ist eine Speise, typischerweise aus Eiern, die verrührt wird und dann in einer Pfanne gebraten wird. Omelette ist ein französischer Ausdruck, der eigentlich aus dem Lateinischen kommt, Lamella heißt kleines Metallblättchen, dünnes Blech.

Omelette‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus Copyright

Omelette aus yogischer Sicht

Und daraus entstand dann das französische und irgendwann kam es dann zum Ei, also ovum lamella, das heißt irgendwo Ei, das in Lamellenform durcheinandergerüttelt wird. Ei kommt natürlich von Hühnern und damit Hühner Eier geben können, braucht es natürlich Hühner. Wenn es Hühner gibt, gibt es auch Hähne und wenn man Eier haben will, notwendigerweise die Hälfte der [Tiere] sind arbeitslos, eben die Hähne. Und so werden dort, wo Eier produziert werden, alle Küken, die männlich sind, getötet, meistens geschreddert, in jedem Fall auf grausame Weise umgebracht. Daher sollte man keine Eier essen, man sollte kein Omelette essen, man sollte keine Eier essen.

Aber es gibt glücklicherweise eine Alternative, nämlich Tofu-Omelett. Wenn du Omelett magst, probiere mal Tofu-Omelett aus. Insbesondere mit Seidentofu, aber auch mit normalem Tofu, kannst du wohlschmeckendes Omelett machen. Manchmal hilft dort, Ayurveda-Salz zu verwenden, das hat einen leichten Schwefelgeschmack, was den typischen Eiergeschmack gibt. Dann gibt man ein bisschen Kurkuma dazu, dann sieht es gelb aus, und dann macht man noch etwas Curry dazu oder Koriander oder Kumin, in jedem Fall ausreichend Salz, und dann schmeckt das sehr gut. Ich meine sogar, es schmeckt sehr viel besser als Eier-Omelett, wobei ich zugeben muss, ich habe jetzt schon seit 36 Jahren kein Omelette mehr gegessen aus Eiern, aber ich weiß, Tofu-Omelett schmeckt sehr gut und die meisten, die Tofu-Omelett essen, genießen das wirklich sehr. Man muss nur lernen, wie man es richtig zubereitet.

Omelette‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Omelette‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Omelette‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Omelette‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Omelette‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Omelette‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Ölkuchen‏‎, OK‏‎, Öffnungszeiten‏‎, Opportunistisch‏‎, Organisiert‏‎, Orientierung‏‎.

Yoga Ausbildung Seminare

29.03.2019 - 31.03.2019 - 3-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung Beginn
Dies ist die Einführungsveranstaltung zur 3-jährigen Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg oder im Westerwald.Die 3-Jahres-Ausbildung ist ideal, um Yoga wirklich umfassend zu üben, zu erfahren un…
Bhakti Turnau,
31.03.2019 - 28.04.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…
Adinath Zöller,Ishwara Alisauskas,
14.04.2019 - 26.04.2019 - Yin Yogalehrer/in Ausbildung
Im Yin Yoga werden die Stellungen absolut anstrengungslos bei entspannten Muskeln gehalten. Es ist daher eine besonders „weiche“, „sanfte“ (Yin) - gleichzeitig besonders tiefgreifende wirku…
Marc Gerson,Christian Bliedtner,
28.04.2019 - 26.05.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…
Rama Schwab,Karuna M. Wapke,Gabi Jagadishvari Dörrer,

Omelette‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Omelette‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Omelette‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.