Ölkuchen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ölkuchen‏‎ kann zweierlei sein. Ölkuchen ist zum einen der zusammengepresste Rückstand bei der Ölgewinnung aus Samen oder Früchten oder ein Kuchen der viel Öl enthält.

Ölkuchen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn man z.B. aus Leinsamen Leinöl gewinnt, dann bleibt anschließend etwas übrig, was man Ölkuchen nennt. Dieser Ölkuchen kann auch verwendet werden: er kann gegessen oder als Zutat für verschiedene Mahlzeiten verwendet werden. Ölkuchen ist aber auch ein Kuchen, der eine bestimmte Menge an Öl enthält. Es gibt verschiedene Formen von Ölkuchen für das Blech. Dort ist es charakteristisch, dass eine bestimmte Menge Öl dabei ist. So gibt es auch beispielsweise den Hefekuchen, der etwas mehr Hefe enthält.

Ölkuchen‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Ölkuchen‏‎:

Einige Informationen zum Thema Ölkuchen‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ölkuchen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ölkuchen‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Ölkuchen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Oktober‏‎, Ohrschmuck‏‎, Öffnen‏‎, Onomatopoie‏‎, Organisation‏‎, Orientieren‏‎.

Yin Yoga Seminare

30.08.2020 - 04.09.2020 - Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…
Susan Holze-Apell,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Yin Yoga - liebevolle Begegnung mit dir selbst
Es bedarf nicht vieler Worte. Innehalten, Stille und Frieden erfahren. In der Asana sein, aus der Asana rauskommen und die Entspannung danach, eine zusammengehörende Dreiheit, die erfahren werden…
Gabi Jagadishvari Dörrer,
06.09.2020 - 11.09.2020 - Weiterbildung für Yin Yogalehrer
Yin Yoga ist Meridian Yoga. In dieser Yin Yoga Weiterbildung liegt der Fokus auf dem San-Jiao Bereich (unterer, mittlerer und oberer Jiao), dem Drei-Fach Erwärmer und den korrespondierenden Zang-F…
Marc Gerson,Christian Bliedtner,
25.09.2020 - 27.09.2020 - Yin Yoga - Muskeln entspannen, Faszien dehnen und loslassen
Yin Yoga, der weibliche Yoga-Weg, ist als Teil des Hatha Yoga bereits seit ein paar Tausend Jahren bekannt. Er wird bewusst ohne eine aktive Muskulatur ausgeführt, d. h., du lässt dich in die Pos…
Brigitta Kraus,

Ölkuchen‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Ölkuchen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Ölkuchen‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.