Ölkuchen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ölkuchen‏‎ kann zweierlei sein. Ölkuchen ist zum einen der zusammengepresste Rückstand bei der Ölgewinnung aus Samen oder Früchten oder ein Kuchen der viel Öl enthält.

Ölkuchen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn man z.B. aus Leinsamen Leinöl gewinnt, dann bleibt anschließend etwas übrig, was man Ölkuchen nennt. Dieser Ölkuchen kann auch verwendet werden: er kann gegessen oder als Zutat für verschiedene Mahlzeiten verwendet werden. Ölkuchen ist aber auch ein Kuchen, der eine bestimmte Menge an Öl enthält. Es gibt verschiedene Formen von Ölkuchen für das Blech. Dort ist es charakteristisch, dass eine bestimmte Menge Öl dabei ist. So gibt es auch beispielsweise den Hefekuchen, der etwas mehr Hefe enthält.

Ölkuchen‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Ölkuchen‏‎:

Einige Informationen zum Thema Ölkuchen‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ölkuchen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ölkuchen‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Ölkuchen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Oktober‏‎, Ohrschmuck‏‎, Öffnen‏‎, Onomatopoie‏‎, Organisation‏‎, Orientieren‏‎.

Yin Yoga Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yin Yoga - achtsam, ruhig und tief
Yin Yoga ist bekannt als das daoistische Yoga. Loslassen und Achtsamkeit stehen im Mittelpunkt.Meditative Aspekte, Mantras und Affirmationen helfen, die Stille und Ruhe auch in den Geist zu übertr…
Sanja Wieland,
10.03.2019 - 15.03.2019 - Entdecke dich neu durch Yin Yoga
Praktiziere intensiv Yin Yoga, Faszien Yoga und Hatha Yoga in ausgewogener Art und Weise. Du hast in dieser Woche ausgiebig Zeit, deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zu erforschen, neu zu…
Gabi Jagadishvari Dörrer,Ananda Sabine Wendel,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Du lernst die wichtigsten Yin Yoga Stellungen und wie du sie…
Julia Lang,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Yin Yoga und Klang - Yogalehrer Weiterbildung
In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du Klangschalen fachgerecht und zielorientiert in verschiedenen Sequenzen des Yin Yogaunterrichts anzuwenden sowie den sicheren Umgang mit den Klangmateria…
Tina Buch,Nina Möhle-Berg,

Ölkuchen‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Ölkuchen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Ölkuchen‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.