Mondsichel

Aus Yogawiki

Mondsichel‏‎ Mondsichel ist die sichtbare Form des Mondes, wenn er zu- oder abnehmend ist. Mondsichel ist also die sichelförmige Form des Mondes, eine gekrümmte Form mit zwei Spitzen. Mondsichel ist nach dem Schneidewerkzeug Sichel benannt. Oder die Sichel ist nach der Mondsichel benannt. In Indien wird oft von der Mondsichel gesprochen. Zum Beispiel ist die Mondsichel ein Symbol von Shiva. Shiva, der Aspekt der Meditation, hat eine Mondsichel über seiner rechten Augenbraue.

Mondsichel‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Astronomie

Die Mondsichel symbolisiert u.a. den menschlichen Geist und Shiva wird auch Chandrashekara genannt, der den Mond trägt oder der, das Diadem des Mondes hat. Das heißt, dass Gott unseren Geist trägt. Wenn unser Geist sich ganz an Gott wendet, dann trägt Gott ihn. Unser Geist ist nicht vollständig, deshalb Mondsichel. Nur wenn Gott ihn trägt, dann fühlen wir uns vollständig. Die Mondsichel wird manchmal auch als Symbol für den Mond gebraucht, denn die Sonne ist immer rund und der Mond ist den größten Teil seiner Zeit eine Mondsichel.

Manchmal ist er auch größer aber man kann schon sagen, dass er die meiste Zeit eine Mondsichel ist. So gilt der Mond auch als Symbol des weiblichen und Sonne als Symbol des männlichen. Im Islam wird die Mondsichel als Symbol genommen für den Islam. Die Mondsichel ist auch das religiöse Symbol des Islam. Es wird manchmal auch als Halbmond bezeichnet. Deshalb sagt man Halbmond, aber eigentlich ist der Halbmond auf der Flagge in dem Symbol vom Islam eben nicht halber Mond, sondern Mondsichel. Trotzdem spricht man oft vom Halbmond, wenn eigentlich Mondsichel gemeint ist.

Vortrags-Video Mondsichel‏‎

Lausche einem Video-Vortrag über Mondsichel‏‎:

Mondsichel‏‎ - was kann das heißen? Einige Informationen zum Thema Mondsichel‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Mondsichel‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Sinnkontext von Mondsichel‏‎

Begriffe aus den Gebieten Esoterik und Religion, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Mondsichel‏‎, sind zum Beispiel Mondsichel‏‎, Mondschein‏‎, Mondfinsternis‏‎, Makrokosmos‏‎, Mythisch‏‎, Okkultist‏‎, Opferplatz‏‎

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Zusammenfassung

Mondsichel‏‎ wird man sehen können im Kontext von Astronomie.