Melodie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Melodie‏‎ ist eine künstlerisch geformte Folge von Tönen, eine bestimmte Weise, ein sanglich Ganzes Ergebendes. Von Melodie spricht man auch von den verschiedenen Tonhöhen in einer Rede, man spricht von Satzmelodie. Insbesondere ist aber die Melodie die bestimmte Tonfolge. In Indien ist Musik zusammengesetzt aus Raga, Bhava und Tala. Raga ist die Melodie, Bhava ist letztlich die Grundstimmung, was sich auch schon in Raga ausdrückt, und schließlich Tala ist der Rhythmus. Eine bestimmte Grundmelodie ist ein Raga und auf dieser Raga können sich dann die einzelnen Töne variieren und verändern. Im Deutschen ist die Melodie eine genau festgelegte Abfolge von Tönen. Wenn man in Indien von Raga spricht, dann heißt es einfach eine bestimmte Menge an Tönen, die verwendet wird und über die man dann variieren und improvisieren kann. Und wenn diese Melodie, diese Raga, mit Tala verbunden ist, dann ergibt das ein bestimmtes Bhava und kann Menschen in eine bestimmte Stimmung versetzen.

Melodie‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Melodie‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Melodie‏‎:

Einige Informationen zum Thema Melodie‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Melodie‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Melodie‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Melodie‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Melken‏‎, Meinung‏‎, Mehrzahl‏‎, Menge‏‎, Mentalität‏‎, Merkwürdigkeit‏‎.

Ernährung Seminare

23. Feb 2018 - 25. Feb 2018 - Ernährung und Spiritualität
Welche Auswirkung hat unsere Ernährung auf unsere spirituelle Entwicklung? Welche Bedeutung hat die Ernährung für uns persönlich, warum sehnen wir uns nach bestimmten Speisen und was ist der Zu…
Briana Grislo,
23. Feb 2018 - 02. Mär 2018 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
16. Mär 2018 - 18. Mär 2018 - Brot, Cracker und vegane Aufstriche
Selber dein Brot „backen“ und eigene Cracker machen und dann noch die passenden veganen Aufstriche im Handumdrehen dazu. Das ist so einfach und lecker. Wir backen zusammen (glutenfreies) Brot,…
Briana Grislo,
25. Mär 2018 - 30. Mär 2018 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,


Melodie‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Melodie‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Melodie‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.