Meditieren auf der Straße

Aus Yogawiki

Meditieren auf der Straße, ist das möglich? Normalerweise sagt man ja, dass man am besten an einem ruhigen Art meditiert. Aber es ist auch ein guter Test, an einer befahrenen Straße z.B. auf einer Bank zu meditieren.

Meditation im öffentlichen Raum

Meditieren auf der Straße, ist das möglich

Grundsätzlich solltest du nicht mitten auf der Straße meditieren, dass die Autos dich nicht überfahren oder du andere behinderst.

Um eine Demonstration zu machen, für etwas, kannst du auch auf der Straße meditieren. Es gab auch schon Flashmobs, Gruppen die sich auf die Straße hingesetzt und meditiert haben. In Deutschland müsste man das ankündigen, dann ist es zwar kein Flashmob, wird aber trotzdem als solches bezeichnet.

Es gab auch Menschen, die gegen etwas protestiert haben und sich auf die Straße hingesetzt, die Augen geschlossen und gesagt haben, wir meditieren jetzt für eine gute Sache. Oder wir meditieren gegen etwas Bestimmtes. Das ist auch möglich.

Ich kenne Menschen, gerade in Amerika, wo es viele Obdachlose gibt, die auch auf die Straße gehen und mit den Obdachlosen zusammen meditieren. Auch das ist eine Möglichkeit, mit Menschen auf der Straße zu meditieren.

Ich kenne eine indische Yogameisterin, Nali Nisanai hat sich zur Aufgabe gemacht, mit Kinder von Obdachlosen, mit Kindern und Familien die auf der Straße leben und übernachten zu meditieren. Erst auf der Straße, dann versucht sie die Eltern zu überreden, die Kinder in eine Art Schulbereitungsprogramm zu bringen. Dort lernen die Kinder auch zu meditieren, auch ein paar Yogaübungen und Atemübungen zu machen. Das soll sie vorbereiten um in das öffentliche Schulprogramm zu kommen.

Auch du könntest dir zur Aufgabe machen für dich selbst, auf der Straße, zu meditieren. Es gibt genug Parkbänke auch Bänke an der Straße. Du könntest dir so vornehmen nicht nur bei dir zu Hause zu meditieren, sondern auch auf der Straße. Schau das du niemand behinderst. In Deutschland gibt es ausreichend Bänke, um zu meditieren. Du kannst auch meditieren, wenn du auf etwas wartest z.B. auf den Bus, die U-Bahn, S-Bahn oder wenn du irgendwo früh angekommen bist. Setz dich auf eine Bank und meditiere. Das geht auch auf der Straße.

Video: Meditieren auf der Straße

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema "Meditieren auf der Straße":

Vortragsvideo von Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Meditation Wissen, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren auf der Straße - Weitere Infos zum Thema Meditation Wissen und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditation Wissen und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren auf der Straße:

Seminare

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Multimedia

Sakshi Bhav-Meditation mit Shivakami

Meditation: Aktiviere deine Energien und dehne deine Bewusstheit aus

Bhakti Yoga Meditation: Die göttliche Gegenwart erfahren

Meditation: Wortlose Bewusstheit: Alles ist wahrhaftig Brahman

Achtsamkeits-Meditation: Beobachte und löse dich vom Beobachtbaren

Kurze Beobachtungs-Meditation – auch für den Alltag

Atem-Meditation: Konzentration zwischen die Augenbrauen

Blitzentspannung Atembeobachtung Oberlippen – Meditation

Mantra-Meditation in 6 Schritten

Kurze Shiva-Shakti-Meditation

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 4-4

Sahasrara Chakra Erd-Himmels-Meditation

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 3-4

Rosen-Meditation im Sahasrara Chakra

Achtsamkeitsmeditation fuer den Atem 2-4

Phantasiereise zu Lakshmi

Achtsamkeitsmeditation für den Körper 1-4

Sahasrara Chakra Segens-Meditation