Manas Shuddhi

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mans Shuddhi (Sanskrit: मनस्शुद्धि manas śuddhi f.) Reinheit des Geistes, die Reinigung des Geistes. Shuddhi ist etwas Wichtiges. Shuddhi – die Reinheit und die Reinigung. Es gibt letztlich die große Aussage: „Satchidananda Swarupoham. Meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit.“ Und warum erfährst du diese Glückseligkeit, diese Freude nicht, diese Liebe nicht? Vielleicht erfährst du sie ja, dann kannst du überlegen: „Warum erfahren es andere nicht?“ Weil Mala da sind, Unreinheiten.

Es gibt Unreinheiten im Körper, es gibt Unreinheiten im Geist, und es gibt Unreinheiten auch in höheren Ebenen. Und Manasshuddhi ist die Reinheit des Geistes, und es sind auch die Techniken, um die Reinheit des Geistes zu bewirken. Ich sage manchmal Manas Shuddhi, denn Manas ist der Geist, im Sinne von Psyche, im Sinne von Gefühlen plus Denken, das ist Manas. Shuddhi ist Reinigung. Wenn ein „s“ vor einem „sha“ ist, dann wird das „s“ auch zu „sha“, deshalb "Manasshuddhi" in einem Wort. Wenn man zwei Worte daraus machen will, Manas Shuddhi. Manasshuddhi – Reinigung der Emotionen, Reinigung der Gefühle, Reinigung der Psyche, Reinigung des Geistes. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Manas Shuddhi)

Manas Shuddhi मनःशुद्धि, मनश्शुद्धि manaḥ-śuddhi, manaś-śuddhi Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Manas Shuddhi, मनःशुद्धि, मनश्शुद्धि, manaḥ-śuddhi, manaś-śuddhi ausgesprochen wird:

Weblinks

Seminare

Atem-Praxis

03.07.2020 - 05.07.2020 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Amyana Finkel,
12.07.2020 - 17.07.2020 - Sanftes Hatha Yoga Retreat
Gerade durch sanftes Üben einer Asana in Verbindung mit dem natürlichen Atemrhythmus kannst du leicht in fortgeschrittene Yoga Stellungen hineinkommen. Der Weg in die Asana und die Asana selbst w…
Christopher Sölter,

Asana Intensivseminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Asana intensiv: Hanuman - Krieger der Herzen
Asanas intensiv üben und länger halten - im Fokus auf die Kriegerstellungen. Du praktizierst die klassische Yoga Reihe und arbeitest intensiv an den Asanas, vor allem Hanuman- und Krieger-Asanas.…
Kamala Lubina,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Asana Intensiv - Mantra Flow
Klang, Rhythmus und Melodie in Verbindung mit langem Halten der Stellungen sowie kreativen Asana Flows verhelfen dir, deinen Geist zu zentrieren und zu tiefen inneren Erfahrungen zu kommen. Täglic…
Marco Büscher,