Manas Shuddhi

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mans Shuddhi (Sanskrit: मनस्शुद्धि manas śuddhi f.) Reinheit des Geistes, die Reinigung des Geistes. Shuddhi ist etwas Wichtiges. Shuddhi – die Reinheit und die Reinigung. Es gibt letztlich die große Aussage: „Satchidananda Swarupoham. Meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit.“ Und warum erfährst du diese Glückseligkeit, diese Freude nicht, diese Liebe nicht? Vielleicht erfährst du sie ja, dann kannst du überlegen: „Warum erfahren es andere nicht?“ Weil Mala da sind, Unreinheiten.

Es gibt Unreinheiten im Körper, es gibt Unreinheiten im Geist, und es gibt Unreinheiten auch in höheren Ebenen. Und Manasshuddhi ist die Reinheit des Geistes, und es sind auch die Techniken, um die Reinheit des Geistes zu bewirken. Ich sage manchmal Manas Shuddhi, denn Manas ist der Geist, im Sinne von Psyche, im Sinne von Gefühlen plus Denken, das ist Manas. Shuddhi ist Reinigung. Wenn ein „s“ vor einem „sha“ ist, dann wird das „s“ auch zu „sha“, deshalb "Manasshuddhi" in einem Wort. Wenn man zwei Worte daraus machen will, Manas Shuddhi. Manasshuddhi – Reinigung der Emotionen, Reinigung der Gefühle, Reinigung der Psyche, Reinigung des Geistes. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Manas Shuddhi)

Manas Shuddhi मनःशुद्धि, मनश्शुद्धि manaḥ-śuddhi, manaś-śuddhi Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Manas Shuddhi, मनःशुद्धि, मनश्शुद्धि, manaḥ-śuddhi, manaś-śuddhi ausgesprochen wird:

Weblinks

Seminare

Atem-Praxis

10.02.2021 - 10.02.2021 - Pranayama: Die 8 großen Atemübungen - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr In diesem Workshop lernst du die in der Hatha Yoga Pradipika beschriebenen 8 Mahakumbhaka-s Bhramari, Shitali, Sitkari, Ujjayi, Surya Bheda, Bhastrika, Murccha, Plavini n…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Sukshma Vyayama - Yoga der Energie
Sukshma Yoga Energie Techniken, Asanas, Bandhas, Mudras, Atem: Sukshma Vyayama stammt aus dem traditionellen Yoga der Energie und wurde zum ersten Mal von Dhirendra Brahmachari im Buch „Yoga hilf…

Asana Intensivseminare

12.02.2021 - 12.02.2021 - Yin Yoga für tiefe Entspannung - Online
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Beim Yin Yoga praktizieren wir sehr achtsam und tauchen tiefer und länger in die Yogastellungen ein. Das spricht deine Faszien, Gelenke, Knochen, Bänder, Sehnen und inne…
12.02.2021 - 12.02.2021 - Yoga und Ayurveda für die Gelenke und Verdauung - Online Workshop
Zeit: 17:30 – 20:30 Uhr Yoga Übungen und ayurvedische Empfehlungen für die Gesundheit und Entspannung der Gelenke und Verdauung. Gut zur Vorbeugung von Arthritis, bei Rheuma, Arthrose und ander…