Mahakasyapa

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mahakasyapa war einer der fünf wesentlichen oder wichtigen Schüler von Sakyamuni Buddha.

Buddhistische Mönche in Thailand

Mahakasyapa war einer der fünf wichtigen Schüler von Gautama Buddha. Er war ein Brahamane aus Magadha. Er wurde berühmt dadurch, dass er das erste Konzil oder die erste Ratsversammlung ein berief und leitete. Mahakasyapa war einer der meist verehrten direkten Schüler von Buddha. Es wird oft berichtet, dass er der Bildhauer zusammen mit Ananda ist, die beide oft gemeinsam mit dem Herrn Buddha dargestellt werden.

Gemäß dem Zen Buddhismus wurde Mahakasyapa von Sakyamuni Buddha in dessen Blumenpredigt angesprochen, während der er in seiner Hand eine weiße Blume hielt und diese einfach nur bewunderte. Mahakasyapa lächelte leicht und so wählte ihn Sakyamuni Buddha als seinen würdigen Nachfolger. Sakyamuni Buddha sprach dabei Mahakasyapa wie folgt an: "Ich besitze das wahre Dharma Auge, den großartigen Geist des Nirwana, die wahre Form des Formlosen. Das subtile Dharma Tor beruht nicht auf Worten oder Buchstaben, sondern auf einer besonderen Übertragung außerhalb der Schriften. Und diese besondere Gabe vertraue ich Mahakasyapa an."

Es wird gesagt, dass Zen als eine Methode einer meditativen Religion angesehen werden kann, die darauf abzielt, Menschen in der gleichen Weise zu erleuchten, wie es Mahakasyapa erfahren hatte. Deshalb ist dies eine Methode, die innerhalb des Buddhismus entwickelt wurde und die auf der direkten und unmittelbaren Erfahrung an sich beruht. Und weniger auf nationalen Glaubensbekenntnissen oder auf offenzulegenden oder offenbarten Strukturen.

Gemäß einer chinesischen Legende ist der Mönch Ji Gong die Wiedergeburt von Mahakasyapa.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Atem-Praxis

14.06.2019 - 16.06.2019 - Yoga für die Göttin in dir - Chakra-Arbeit mit Atem, Bewegung und Bewußtsein
Welch ein Fest eine Frau zu sein! Erfahre deine Weiblichkeit als Quelle deiner Kraft und feiere diesen wertvollen Schatz mit anderen Frauen durch intuitive Bewegung, berührende Traumreisen, improv…
Adidivya Andre,Ananda Devi Kißling,
14.06.2019 - 16.06.2019 - Nadi Shuddhi Sadhana - Reinigung der Enrgiebahnen
Mithilfe von systematischen Atemtechniken, mit speziellen Asanas, Mudras und Surya Namaskars werden die Nadis, die feinstofflichen Energiebahnen, komplett gereinigt. Du erhältst neue Lebenskraft u…
Sudarsh Namboothiri,

Achtsamkeitsseminare

07.06.2019 - 09.06.2019 - Yoga der Achtsamkeit auf Körper und Atmung
Mit dem Mittel der Achtsamkeit lässt sich Lebensqualität und Gesundheit verbessern und Stress bewältigen. Der Weg des Yoga ist auch ein spiritueller Erfahrungsweg, der die Kontrolle über Gedank…
Keval,
09.06.2019 - 16.06.2019 - Achtsamkeitspraxis Lehrer Ausbildung
Lerne in dieser Achtsamkeitslehrer Ausbildung Menschen in die Achtsamkeitspraxis des Yoga einzuführen. Erfahre, wie du Achtsamkeit in den Alltag bringen kannst, in deine Yoga Praxis, in jede Handl…
Adriaan van Wagensveld,

Multimedia

Devi Devi Devi mit Govinda

Om Tare Tu Tare gechantet mit Sundaram

EmbedVideo erhielt die unbrauchbare ID „YUvccUVe1p0&hl=de&gl=DE“ für „youtube“.