Licht auf Yoga

Aus Yogawiki

Licht auf Yoga So lautet der Titel eines der bekanntesten Yoga Bücher geschrieben von B. K. S. Iyengar.

Eine sehr bedeutsamste Schrift, die Hatha Yoga Pradipika.

Eines der bedeutendsten Werke im Yoga

Er hat sein bedeutenstes Buch genannt "Licht auf Yoga" und zwar in Anlehnung an das bedeutsamste Hatha Yoga Buch, die Hatha Yoga Schrift von Svatmarama Hatha Yoga Pradipika manchmal auch einfach genannt Hatha Pradipika oder Yoga Pradipika. Pradipika heißt Licht und Yoga ist Yoga. Also Svatmarama hat sein wichtiges Buch genannt Licht auf Hatha Yoga und Iyengar hat es einfach genannt Licht auf Yoga.

Und Iyengar hat sich so ein bisschen orientiert, an der Hatha Yoga Pradipika. In den verschiedenen Kapiteln hat er allerdings in dem Buch Licht auf Yoga, den Asana Teil erheblich ausgebaut.

Während Svatmarama in der Hatha Yoga Pradipika sehr viel ausführlicher eingeht auf die Reinigungstechniken, Kriyas, auf das Pranayama, auf die Mudras, Bandhas und die Meditationstechniken.

Swami Vishnudevananda hat in seinem Buch das große illustrierte Yogabuch sich sehr viel genauer an die Hatha Yoga Pradipika gehalten.

Er schreibt dort auch eben zu Anfang den Hintergrund des Yoga, Sinn und Zweck des Yoga. Danach beschreibt er die Kriyas, eben die Reinigungstechniken. Dann beschreibt er die Asanas. Dann beschreibt er das Pranayama und zum Schluss ähnlich wie Svatmarama im vierten Kapitel beschreibt er die Philosophie des Yoga und Meditationstechniken.

So ist Licht auf Yoga zum einen die Hatha Yoga Pradipika, zum anderen das Hauptwerk von B.K.S. Iyengar und zum anderen letztlich die Essenz von Swami Vishnudevanandas Buch als moderne Hatha Yoga Pradipika.

Video Licht auf Yoga

Kurzes Vortragsvideo über Licht auf Yoga :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Licht auf Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Licht auf Yoga :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Licht auf Yoga, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Lernperiode, Leidenschaftlich, Lehre, Lichtarbeit mit deinen Händen, Lichtgeschwindigkeit, Lichtwesen.

Seminare

Sport und Yoga Seminare

01.01.2023 - 10.01.2023 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.
Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.
In di…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Mahavira Wittig, Ramashakti Sikora
08.01.2023 - 13.01.2023 Yoga und Wandern im Allgäu
Dir ist nach einer Auszeit, nach Erholung, Entspannung, Friede, Freude und Natur? Dann komm mit nach draußen, in die Umgebung des Allgäu Ashrams, lass los und nimm einfach an, was dir an diesem Tag g…
Gabi Jagadishvari Dörrer
15.01.2023 - 22.01.2023 Yoga Aktiv Fasten
Fasten entschlackt, reinigt und entlastet den ganzen Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und durchlässig. Deine Wahrnehmung und Sinne werden geschä…
Sharima Steffens
22.01.2023 - 27.01.2023 Yoga und Ski-Langlauf
Genieße die herrliche Natur in Eis und Schnee beim klassischen Ski-Langlauf. Dazu Yoga üben in der erholsamen Atmosphäre im Ashram. Täglich eine Yoga-Stunde, Mantra-Singen und Meditation. Ski-Loipen…
Shivadas Waltje
27.01.2023 - 29.01.2023 Ausrichtungsdynamik - verstehen und verdrehen
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesentlich…
Jnanadev Wallaschkowski
24.02.2023 - 26.02.2023 Hanuman Yoga Fitness-Training
Sukadevs "Yoga Vidya Fitness"-Reihe für mehr Power! Übungen für Konditionstraining (flotte Sonnengebete, auch mit Sprungvariationen), Muskelkrafttraining (Sonnengebets- und Boot-Variationen), Flexibi…
Ramani Julia Brandenberg