Kshudha

Aus Yogawiki

Kshudha (Sanskrit: क्षुधा kṣudhā f.) Hunger. Hunger ist zunächst mal ein physischer Zustand. Es gibt jedoch auch emotionalen und geistigen Kshudha, Hunger.

438px-Genuss Ernährung Essen Nahrung Lesrel Adolphe Alexandre Gentlemens Pleasures.jpg

Kshudha क्षुधा kṣudhā Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Kshudha, क्षुधा, kṣudhā ausgesprochen wird:

Sukadev über Kshudha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Kshudha

Kshudha heißt Hunger. Wenn du hungrig bist, dann hast du Kshudha. Kshudha, also Hunger. Kshudha, auch Kshudh, ist beides Hunger. Es gibt auch Kshudh Agni, das heißt, das Feuer des Hungers. Wenn man hungrig ist, dann brennt man innerlich, mindestens solange der Hunger noch nicht zu alt ist. Ein sehr langer Hunger macht natürlich auch den Menschen apathisch. Aber manche Menschen, gerade wenn sie etwas Hunger haben, Kshudha, dann sind sie gereizt. Daher, Kshudh Agni, das Feuer des Hungers. Nicht nur nach Nahrung kannst du hungrig sein, du kannst natürlich auch nach spirituellen Erfahrungen hungrig sein und nach vielem anderen. Aber Kshudha, zunächst mal Hunger, und im weiteren Sinn auch Gier oder intensiver Wunsch nach etwas. Und Kshudh Agni ist dann das Feuer dahinter.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und heile…
02.08.2024 - 04.08.2024 Ayurveda Wellness-Wochenende
Hast du Lust, die Ayurveda Massage kennen zu lernen, etwas über die Philosophie des Ayurveda zu erfahren und Massagen zu genießen? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Lerne auf natürliche W…