Krawatte

Aus Yogawiki

Krawatte‏‎ ist ein Schmuck-Kleidungsstück für den Mann. Krawatte ist Teil der formellen Herrenbekleidung. Ein dünnes Tuch wird mit einem besonderen Knoten um den Kragen gebunden und reicht dann etwa bis zum Hosenbund herunter. Also: Krawatte ist ein Kleidungsstück aus einem langen, schmalen Streifen, der um den Hals, den Kragen gelegt wird, und den man zu einem Knoten bindet.

Krawatte‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Krawatte, der Ausdruck, kommt vom Wort "Kroate". Es gibt den Stammesnamen "Kroat", der vom Altiranischen "Viehhüter" kommt, und die Kroaten waren eben ursprünglich solche, die besonders Kühe gehütet haben und sie waren für die französische Armee angeworbene Reiterverbände. Diese Kroaten, die im 17. Jahrhundert für die französische Armee angeworben wurden, die trugen Halsbinden. Und diese Halsbinden wurden dann in der französischen Kavallerie genutzt, und die französischen Offiziere übernahmen diese Mode, und im 18. Jahrhundert wurden Halsbinden Bestandteil der Herrenkleidung.

Und so sind die verbreiteten Krawatten von heute im Wesentlichen eine Übernahme von kroatischen Kleidungsgewohnheiten.

Krawatte‏‎ Video

Videovortrag über Krawatte‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Krawatte‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Krawatte‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Krawatte‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Krawatte‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Kratzen‏‎, Krankenschwester‏‎, Kranich‏‎, Kredit‏‎, Kriechen‏‎, Kronprinz‏‎.

Bhakti Yoga Seminare

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel

Krawatte‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Krawatte‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Krawatte‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.