Krawatte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Krawatte‏‎ ist ein Schmuck-Kleidungsstück für den Mann. Krawatte ist Teil der formellen Herrenbekleidung. Ein dünnes Tuch wird mit einem besonderen Knoten um den Kragen gebunden und reicht dann etwa bis zum Hosenbund herunter. Also: Krawatte ist ein Kleidungsstück aus einem langen, schmalen Streifen, der um den Hals, den Kragen gelegt wird, und den man zu einem Knoten bindet.

Krawatte‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Krawatte, der Ausdruck, kommt vom Wort "Kroate". Es gibt den Stammesnamen "Kroat", der vom Altiranischen "Viehhüter" kommt, und die Kroaten waren eben ursprünglich solche, die besonders Kühe gehütet haben und sie waren für die französische Armee angeworbene Reiterverbände. Diese Kroaten, die im 17. Jahrhundert für die französische Armee angeworben wurden, die trugen Halsbinden. Und diese Halsbinden wurden dann in der französischen Kavallerie genutzt, und die französischen Offiziere übernahmen diese Mode, und im 18. Jahrhundert wurden Halsbinden Bestandteil der Herrenkleidung.

Und so sind die verbreiteten Krawatten von heute im Wesentlichen eine Übernahme von kroatischen Kleidungsgewohnheiten.

Krawatte‏‎ Video

Videovortrag über Krawatte‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Krawatte‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Krawatte‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Krawatte‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Krawatte‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Kratzen‏‎, Krankenschwester‏‎, Kranich‏‎, Kredit‏‎, Kriechen‏‎, Kronprinz‏‎.

Bhakti Yoga Seminare

21.06.2019 - 23.06.2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Annette Pritschow,
30.06.2019 - 05.07.2019 - Themenwoche: Indische Rituale und Rezitationen
In dieser Woche kannst du jeden Tag die tiefe Wirkung indischer Rituale erfahren, mit vedischen Rezitationen. Diese Rituale ermöglichen innere Sammlung, Herzensöffnung und viel Inspiration. Natü…
Sudarsh Namboothiri,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Mantra Sommer Festival
Verschiedene Mantramusiker, Klangarbeiter und Bhaktiyogis aus dem Umfeld von Yoga Vidya werden vor Ort sein und ein buntes Programm entstehen lassen: Lagerfeuersingen, Outdoor-Konzerte, Mantra-Yoga…
Sundaram,Devadas Mark Janku,Marco Büscher,Gaiatrees,Frauke Richter,Tobias Weber,Kirtaniyas,Prema Hara,Mantra-Tribe,Vaiyasaki Das,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Themenwoche: Die zwei Wege des Bhakti Yogas und der Bhakti Yogi Jesus
War Jesus ein Bhakti Yogi? Welche zwei Bhakti Yoga Wege gibt es? Hinterfrage, diskutiere und profitiere von dem gedanklichen Austausch mit Ram Baba, einem Kenner der vedischen Literatur. Mantras un…
Ram Baba das Riccardo Monti,

Krawatte‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Krawatte‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Krawatte‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.