Jyamagha

Aus Yogawiki

Jyamagha: Ein König des Mondgeschlechts; sprichwörtlich bedeutet der Name: "unter den Ehemännern hervorstechend, die ihrer Ehefrauen gehorsam sind". Seine Ehefrau Shaibya war unfruchtbar, trotzdem fürchtete er sich, eine andere Frau zu nehmen, bis sein Gegner überwältigt und aus seinem Land vertrieben wurde. Die Tochter des besiegten Königs wurde eine Gefangene. Sie war bildhübsch und Jyamagha wollte sie zu heiraten. Er nahm sie in seinen Streitwagen und brachte sie zu seinem Palast. Dort bat er seine Königin um ihr Einverständnis. Als Shaibya die junge Schönheit sah, war ihr Herz erfüllt von Eifersucht und ärgerlich wollte sie wissen, wer die leichtherzige Jungfer denn sei. Der König war beunruhigt und erwiderte demütig: "Sie ist die junge Braut des zukünftigen Sohnes, den ich aufziehen soll." Diese Worte ausgesprochen, ließ die Unruhe nach und Shaibya gebar tatsächlich einen Sohn namens Vidarbha, der dann die gefangene Prinzessin später heiratete.

Andere Version der Legende

Jyamagha ist ein König, der für die Hingabe u seiner Frau berühmt wurde. König Jyamagha war der Ehemann von Saivya, die keine Kinder bekommen konnte. Jyamagha fürchtete sich so sehr vor ihr, dass er keine andere Frau heiratete, um Nachkommen zu bekommen. Anlässlich eines schrecklichen Kampfes mit Elefanten und Pferden, besiegte der König einen mächtigen Feind. Der Feind floh und ließ seine Frau, Kinder, Armee, Schätze und Herrschaft zurück. Die Tochter des Feindes, eine liebliche Prinzessin rief um Hilfe und rollte wild mit den Augen ob der Gefahr.

Der König Jyamagha war von ihrer Schönheit in den Bann gezogen und durchdrungen von Liebe zu ihr. Er sprach zu sich selbst, dass er Glück habe, diese schöne Prinzessin zu bekommen. Seine Frau kann keine Kinder bekommen, deshalb wird er dieses Mädchen heiraten und sie zu seiner Braut machen. Sie wird Kinder bekommen und seine Nachkommen hervorbringen. König Jyamagha dachte, sie erst zu seinem Wagen und dann zu seinem Palast zu bringen. Dort wollte er die Zustimmung der Königin für die Hochzeit einfordern. Daher brachte er die Prinzessin zu seinem Triumphwagen und kehrte in seine Hauptstadt zurück.

Als die Rückkehr von Jyamagha angekündigt wurde, ging Saivya zum Tor des Palastes, begleitet von den Ministern, Höflingen und Bürgern, um den siegreichen Monarchen willkommen zu heißen. Als sie jedoch das Mädchen sah, das links vom König stand, schwollen ihre Lippen an und zitterten leicht aus Ärger. Saivya fragte Jyamagha, wer die Dame in seinem Wagen sei. Da der König keine Antwort vorbereitet hatte, antwortete er impulsiv, aus Angst vor seiner Königin. Er sagte, dies sei seine Schwiegertochter.

Die Königin staunte, da sie keinen Sohn und keine anderen Kinder hatte. Sie fragte ihn, ob er eine andere Frau habe. Der König war durch die Eifersucht und den Ärger in Saivyas Worten so aus der Fassung gebracht, dass er folgende Antwort gab, um künftige Zufriedenheit zu schaffen: Jyamagha sagte, dass die junge Frau die junge Braut des künftigen Sohnes sei, den er hervorbringen wollte. Als Saivya dies hörte, lächelte sie sanft, genehmigte dies, und der König betrat seinen großen Palast.

Weblinks

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa