Gute Manieren

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Regeln - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gute Manieren helfen, harmonisch mit Andern umzugehen. Gute Manieren zu haben hilft, respektvoll mit Andern umzugehen

Gute Manieren

Manieren sind natürlich in allen Ländern unterschiedlich. Was gute Manieren sind ist in Deutschland anders als in Indien. In indischen Gotteshäusern, also zum Beispiel in Hindu Tempeln, zieht man die Schuhe aus. In Kirchen sollte man nicht barfuß hineingehen.

In südindischen Tempeln sollten Männer ohne Oberteil gehen, also mit nacktem Oberkörper hineingehen. In einer christlichen Kirche sollte man das nicht tun. Im klassischen Indien isst man mit den Händen. Mit einer Gabel und Messer zu essen gilt als unhöflich. Metall in den Mund zu nehmen – undenkbar früher. Und dann noch dazu den Speichel den man hatte am Löffel gibt man wieder ins Essen - das sind schlechte Manieren. Wenn Du in einem westlichen Restaurant bist und dann mit den Händen isst, dann erregst Du vielleicht Aufsehen. Also – gute Manieren sind in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich. Aber es hilft, wenn Du Dir bewusst machst, gute Manieren sollen helfen, dass menschliches Zusammenleben leichter und angenehmer ist.

Und so, wann immer Du in einen neuen Kontext kommst, ist es wichtig zu lernen: Was sind die guten Manieren hier? Wenn Du zum Beispiel bei Yoga Vidya Sevaka werden würdest, Gemeinschaftsmitglied, und kommst dann mit Anzug und Krawatte, das wäre irgendwie komisch. Und angenommen, Du würdest in einer Bank eine neue Stelle antreten und Du würdest in der Yogahose und einem indischen Hemd, vielleicht noch mit Japa Mala erscheinen – wäre auch schräg. Wenn Du Deinen Chef begrüßen würdest mit „Om namah shivaya“ - wirkt komisch. Wenn Du in einen indischen Ashram gehst und den Ashram Leiter mit Handschlag begrüßen willst – schlechte Manieren.

Lerne es herauszufinden, was gute Manieren sind und es ist vielleicht auch schön, in unterschiedlichen Ländern zu sein und vorher in den Touristenführer zu schauen - was sind dort gute Manieren? Das zeigt auch die Relativität der guten Manieren. Aber es hilft auch flexibel zu sein. Letztlich geht es darum respektvoll mit anderen Menschen umzugehen.

Video Gute Manieren

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Gute Manieren :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Gute Manieren Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gute Manieren :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gute Manieren, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Gute Entscheidungen treffen, Gurukula, Grüne Smoothies, Guten Appetit, Hand, Hard Core Yoga.

Liebe Seminare

02.07.2021 - 04.07.2021 - Selbstliebe stärken
Selbstliebe ist eine der höchsten Schwingung, in die du dich versetzen kannst. Sie ist zutiefst heilsam, harmonisierend und bringt tiefen inneren Frieden. Babys sind noch voller (Selbst-)liebe. Ab…
04.07.2021 - 09.07.2021 - Themenwoche: Bhakti, der Weg der Liebe und die heilende Macht des Namen Gottes
Erfahre, wie du Bhakti, den Weg der Liebe gehen und die heilende Macht von Gottes Namen in deinem Leben spüren und entwickeln kannst. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzli…
25.07.2021 - 01.08.2021 - Bhakti Yoga mit Swami Gurusharanananda
In dieser speziellen Woche kannst du dich mitnehmen lassen auf eine musikalische Reise nach Indien mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. Swamiji lässt…
27.08.2021 - 29.08.2021 - Duty to love
Lerne, durch Yoga im Alltag geschickt zu handeln und die Liebe in dir selbst zu entdecken. Erfahre durch Asanas, Pranayama, Yamas und Niyamas durch praktische Beispiele, wie Körper, Gefühle und I…
05.09.2021 - 10.09.2021 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
10.09.2021 - 12.09.2021 - Bhaktissimo - Bhakti pur mit Govinda
Govinda ist eine lebendige Verkörperung von Bhakti Yoga! Seine ganze Persönlichkeit, jedes Wort, jede Geste, sind reine Liebe und Hingabe an Gott, an die Schöpfung, an die Natur. Lass’ dich be…