Gute Manieren

Aus Yogawiki
Regeln - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gute Manieren helfen, harmonisch mit Andern umzugehen. Gute Manieren zu haben hilft, respektvoll mit Andern umzugehen

Gute Manieren

Manieren sind natürlich in allen Ländern unterschiedlich. Was gute Manieren sind ist in Deutschland anders als in Indien. In indischen Gotteshäusern, also zum Beispiel in Hindu Tempeln, zieht man die Schuhe aus. In Kirchen sollte man nicht barfuß hineingehen.

In südindischen Tempeln sollten Männer ohne Oberteil gehen, also mit nacktem Oberkörper hineingehen. In einer christlichen Kirche sollte man das nicht tun. Im klassischen Indien isst man mit den Händen. Mit einer Gabel und Messer zu essen gilt als unhöflich. Metall in den Mund zu nehmen – undenkbar früher. Und dann noch dazu den Speichel den man hatte am Löffel gibt man wieder ins Essen - das sind schlechte Manieren. Wenn Du in einem westlichen Restaurant bist und dann mit den Händen isst, dann erregst Du vielleicht Aufsehen. Also – gute Manieren sind in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich. Aber es hilft, wenn Du Dir bewusst machst, gute Manieren sollen helfen, dass menschliches Zusammenleben leichter und angenehmer ist.

Und so, wann immer Du in einen neuen Kontext kommst, ist es wichtig zu lernen: Was sind die guten Manieren hier? Wenn Du zum Beispiel bei Yoga Vidya Sevaka werden würdest, Gemeinschaftsmitglied, und kommst dann mit Anzug und Krawatte, das wäre irgendwie komisch. Und angenommen, Du würdest in einer Bank eine neue Stelle antreten und Du würdest in der Yogahose und einem indischen Hemd, vielleicht noch mit Japa Mala erscheinen – wäre auch schräg. Wenn Du Deinen Chef begrüßen würdest mit „Om namah shivaya“ - wirkt komisch. Wenn Du in einen indischen Ashram gehst und den Ashram Leiter mit Handschlag begrüßen willst – schlechte Manieren.

Lerne es herauszufinden, was gute Manieren sind und es ist vielleicht auch schön, in unterschiedlichen Ländern zu sein und vorher in den Touristenführer zu schauen - was sind dort gute Manieren? Das zeigt auch die Relativität der guten Manieren. Aber es hilft auch flexibel zu sein. Letztlich geht es darum respektvoll mit anderen Menschen umzugehen.

Video Gute Manieren

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Gute Manieren :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Gute Manieren Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gute Manieren :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gute Manieren, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Gute Entscheidungen treffen, Gurukula, Grüne Smoothies, Guten Appetit, Hand, Hard Core Yoga.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert