Gurudeva

Aus Yogawiki

Gurudeva, ( Sanskrit गुरुदेव guru-deva m. ) der Gott, welcher der Guru ist; Anrede eines Gurus, respektvolle und verehrende Bezeichnung für den Guru. Erfahre im nachfolgenden Vortrag von Sukadev, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, welche Bedeutung das Wort hat, mit welcher Häufigkeit man die Anrede noch heute in den Ashrams benutzt und welche anderen Anredeformen es gibt.

Guru im Kreis seiner Schüler

Sukadev über Gurudeva

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Gurudeva

Gurudev, auch Gurudeva (Sanskrit), wörtlich: "leuchtender Guru" oder auch "der Gott als Guru" oder der "Guru als Gott". Das ist eine liebevolle Anrede für Guru, Gurudeva. „Gurudeva Gurudeva Jaya Gurudev.“ So lautet eines der vielen wunderbaren Kirtans zur Verehrung des Guru. Gurudeva ist auch eine Anrede, man kann sagen: “Oh Gurudev, bitte sage mir, was zu tun ist.“ Die Schüler von Swami Sivananda wandten sich gerne an Swami Sivananda und sagten, „Gurudev“. Oder auch heute, wenn man im Sivananda Ashram Rishikesh ist, dann sagen die Leute nicht, „Swami Sivananda hat gesagt“, sondern „Gurudev hat gesagt“, „die Lehren von Gurudev waren das und das“, „Gurudev hat sich in der und der Situation so und so verhalten“, „Gurudev würde sagen“, „die Lehren von Gurudev sind“. Und wann immer dort von Gurudev die Rede ist, ist klar, es ist der Guru und das ist Swami Sivananda.

Und so ist es in vielen indischen Ashrams, man sagt nicht, „XY“ oder „Swami Z“, sondern man sagt, „Gurudev hat das und das gesagt“. Gut, in manchen Ashrams sagt man dann auch, „Babaji hat das gesagt“ oder „Baba hat gesagt“. Baba heißt „lieber Vater“. Oder manche sprechen dann auch von „Swamiji hat gesagt“. Im Ashram in Rishikesh, wenn allgemein von Swamiji die Rede ist, ist meistens Swami Chidananda gemeint, manchmal heißt es dann auch „Puja Swamiji“, das heißt eigentlich „der verehrungswürdige Swami, der verehrungswürdige Mönch“. Swami Chidananda wird als Puja Swamiji bezeichnet und Swami Sivananda wird als Gurudev bezeichnet.

So ist das ein bisschen komplex, man muss verstehen, wer damit gemeint ist. Also, Gurudev kommt vom Sanskrit Gurudeva, Guru – der Lehrer, Deva – strahlend, leuchtend. Deva heißt aber auch Gott, Deva heißt auch Engel. Gurudeva – leuchtender Gott, leuchtender Guru, strahlender Guru. Gurudeva richtet sich an den spirituellen Lehrer und sagt, der spirituelle Lehrer ist die Manifestation Gottes. Gurudeva, Gurudev – liebevolle Anrede des spirituellen Lehrers.

Gurudev Gurudeva गुरुदेव guru-deva Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Gurudev Gurudeva, गुरुदेव, guru-deva ausgesprochen wird:

Gurudeva als Kirtan

Gurudeva ist ein Guru Kirtan. Hier findest du Videos und mp3s zum Gurudeva. Einen umfangreichen Artikel mit dem vollen Text vom Gurudeva findest du auf mein.yoga-vidya.de in Yoga Vidya Kirtanheft Stichwort Gurudeva.

Gurudeva ist ein Guru Kirtan

Hier der Beginn dieses Liedes, Kirtans bzw. Mantras in vereinfachter Umschrift: Gurudeva, Gurudeva, Jaya Gurudeva Shivananda Gurudeva, Jaya Gurudeva in der wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen guru-deva, guru-deva, jaya guru-deva śivānanda guru-deva, jaya guru-deva in der Devanagari Schrift गुरुदेव गुरुदेव जय गुरुदेव शिवानन्द गुरुदेव जय गुरुदेव Im Yoga Vidya Kirtanheft findest du das Gurudeva unter der Nummer 352

Gurudeva Videos

Hier findest du ein oder mehrere Gurudeva Videos:

Kirtan Videos

Hier einige Videos zur Inspiration, zum Mitsingen, zum Genießen:

Lehrvideos mit Noten

Hier ein Lehrvideo, um Gurudeva zu singen, zu spielen, auf dem Harmonium oder einem anderen Musikinstrument zu begleiten:

Erläuterungsvideo zum Gurudeva

Hier ein Video mit Erläuterungen, Hintergrundinformationen und Übersetzungen zum Gurudeva:

Gurudeva Audio mp3s

Hier findest du einige Audio mp3 Dateien zum Gurudeva:

Audio mp3 Erläuterungen

Hier findest du eine Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Gurudeva:

Siehe auch

Das waren einige Audios und Videos zum Gurudeva. Hier einige weitere Infos dazu sowie Links zu weiteren Mantras, Kirtans, Shlokas, Stotras und spirituellen Liedern:

Lieder und Mantras hier im Yoga Wiki

Yoga Vidya Kirtanheft

Weitere Links zu Mantras, Kirtans, spirituelle Lieder

/ Englischer Mantra Podcast]

Literatur

Seminare

Mantras und Musik

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka