Gleichgesinntheit

Aus Yogawiki

Gleichgesinntheit‏‎ bedeutet, dass man eine gleiche Gesinnung hat wie andere. Menschen, die ein ähnliches Ziel haben, bezeichnet man als gleichgesinnt. Es muss nicht heißen, dass man in jeglicher Hinsicht gleich ist, das wäre langweilig. Aber gleichgesinnt soll heißen, dass man einen gemeinsamen Sinn sieht und sich gemeinsam für etwas engagiert.

Gleichgesinntheit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gleichgesinntheit aus yogischer Sicht

Wenn du dich für eine wichtige Sache einsetzst, dann sei dir bewusst, was der Sinn des Ganzen ist. Zu oft erlebt man unter engagierten Menschen, insbesondere unter Menschen, denen es um das Wohl der Sache geht, dass sie sich wegen Kleinigkeiten zerstreiten.Es ist wichtig, dass man sich immer des Ziels bewusst ist, des Anliegens, dessen, worum es geht. Und dann sollte man kleinere Unstimmigkeiten nicht zu groß werden lassen. Gerade Idealisten neigen dazu, sich manchmal über Kleinigkeiten zu sehr aufzuregen und zu vorschnell das gemeinsame Unternehmen zu Fall zu bringen.

Überlege: Bist du irgendwo engagiert? Hast du dich schon mal wegen Kleinigkeiten mit anderen zerstritten? Gab es schon mal eine Initiative, an der du beteiligt warst und die zugrunde gegangen ist, weil sich Menschen über Kleinigkeiten aufgeregt haben? Dummerweise können sich Menschen wegen des lieben Geldes Willen einigen. Wenn es ums Prinzip geht - also bei Idealisten -, ist das oft schwieriger. Es wäre wünschenswert, wenn das anders werden würde, wenn man sich bei gemeinnützigen Zwecken und Initiativen bewusst wäre: Ja, wir sind gleichgesinnt, wir sehen den gleichen Sinn, wir bemühen uns um die gleiche Sache.

Gleichgesinntheit‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Gleichgesinntheit‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Gleichgesinntheit‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Gleichgesinntheit‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gleichgesinntheit‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas zu tun haben mit Gleichgesinntheit‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Gleichgesinnt‏‎, Gleichartig‏‎, Glas Wasser‏‎, Gleichmäßig‏‎, Glorie‏‎, Golden‏‎.

Spiritualität Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
29.05.2024 - 02.06.2024 Themenwoche: 100 Jahre Sannyas (Mönchsweihe) Swami Sivananda
Swami Sivananda ist einer der bedeutendsten Yoga Meister der modernen Zeit – er sorgte unter anderem für die Verbreitung des Integralen Yoga im Westen und ist der spirituelle Guru von Yoga Vidya. Im…
Sukadev Bretz, Nada Gambiroza-Schipper, Amari Tober

Gleichgesinntheit‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Gleichgesinntheit‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Gleichgesinntheit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.