Gambhira

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei einem Blick in den Himmel wird das Herz ganz weit

Gambhira (Sanskrit: गम्भीर gambhīra adj. u. m.) tief, dicht, ernsthaft, geheimnisvoll, sich weithin erstreckend, unerschöpflich, grenzenlos, unergründlich, verborgen, geheim; Lotos (Padma), Lotosblume, Lotusblüte; Zitronenbaum (Jambira). Hanuman hat auch den Beinamen Gambhira, der Weite, Große und Unergründliche.


Sukadev über Gambhira

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Gambhira

Gambhira ist ein Sanskrit-Wort, Gambhira heißt "tief", heißt "weit", Gambhira heißt "unergründlich", Gambhira heißt aber auch "die Lotuspflanze", Lotusblüte, Lotuspflanze, Lotusblume. Gambhira ist auch ein Beiname von Hanuman, er wird auch genannt als Gambhira Maruti, und Vira Maruti und Gambhira Maruti. Hanuman ist Gambhira, riesengroß, er ist auch unermesslich, er ist weit. Und so kannst du auch Gott wahrnehmen. Gott ist zum einen klein, er ist im Inneren von jedem Herzen. Gott ist in der Schönheit auch eines Grashalms und jeder Blüte. Gott ist aber auch Gambhira, unermesslich, riesengroß. Wenn du den Himmel anschaust, dann geht dein Herz weit auf, denn der Himmel ist auch Gambhira, unermesslich, weit. Wenn du auf einen Berg schaust oder vom Berg hinunterschaust in die Weite, in Gambhira, dort erfährst du das Göttliche. Wenn du über das Meer schaust, in die Weite, Gambhira, auch dort erfährst du das Göttliche. In diesem Sinne, Gott ist überall und für den Menschen fällt es besonders leicht, Gott in Gambhira zu sehen, in der unermesslichen Weite.

Siehe auch

Blick übers Meer

Literatur

Weblinks

Seminare

Hanuman trägt Rama und Lakshmana auf seinen Schultern.

Bhakti Yoga

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantra Singen - der Weg zum Herzen
Beim Singen kommt die universelle Sprache unseres Herzens zum Ausdruck. Lass dich vom Klang und der Musik verzaubern und erlebe selbst die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras. Diese Kraft gibt…
Sundaram,Katyayani,

Karma Yoga

22.03.2019 - 24.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Bharata Kaspar,Ananta Duda,Jnana Devi Heinrich,

Multimedia

Ausdehnungsmeditation – Anleitung durch Sukadev

Hanuman Geschichten

Selbstvertrauen und Demut – Hingabe und Weisheit – Geschichten von Hanuman mp3 Vortrag