Gambhira

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei einem Blick in den Himmel wird das Herz ganz weit

Gambhira (Sanskrit: गम्भीर gambhīra adj. u. m.) tief, dicht, ernsthaft, geheimnisvoll, sich weithin erstreckend, unerschöpflich, grenzenlos, unergründlich, verborgen, geheim; Lotos (Padma), Lotosblume, Lotusblüte; Zitronenbaum (Jambira). Hanuman hat auch den Beinamen Gambhira, der Weite, Große und Unergründliche.


Sukadev über Gambhira

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Gambhira

Gambhira ist ein Sanskrit-Wort, Gambhira heißt "tief", heißt "weit", Gambhira heißt "unergründlich", Gambhira heißt aber auch "die Lotuspflanze", Lotusblüte, Lotuspflanze, Lotusblume. Gambhira ist auch ein Beiname von Hanuman, er wird auch genannt als Gambhira Maruti, und Vira Maruti und Gambhira Maruti. Hanuman ist Gambhira, riesengroß, er ist auch unermesslich, er ist weit. Und so kannst du auch Gott wahrnehmen. Gott ist zum einen klein, er ist im Inneren von jedem Herzen. Gott ist in der Schönheit auch eines Grashalms und jeder Blüte. Gott ist aber auch Gambhira, unermesslich, riesengroß. Wenn du den Himmel anschaust, dann geht dein Herz weit auf, denn der Himmel ist auch Gambhira, unermesslich, weit. Wenn du auf einen Berg schaust oder vom Berg hinunterschaust in die Weite, in Gambhira, dort erfährst du das Göttliche. Wenn du über das Meer schaust, in die Weite, Gambhira, auch dort erfährst du das Göttliche. In diesem Sinne, Gott ist überall und für den Menschen fällt es besonders leicht, Gott in Gambhira zu sehen, in der unermesslichen Weite.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Blick übers Meer

Literatur

Weblinks

Seminare

Hanuman trägt Rama und Lakshmana auf seinen Schultern.

Bhakti Yoga

17.05.2021 - 17.05.2021 - Shankaracharya Jayanti online
Kostenlose Veranstaltung Zeit: 08:00 – 20:00 Uhr Beginn: 08:00 Uhr mit einer Shankaracharya Puja. Anschließend Akhanda Kirtan Singen „Om Shankaracharya Namaha“ von 09:00 – 20:00 Uhr. Shan…
21.05.2021 - 24.05.2021 - Bhakti Vinyasa Flow Mashup
Rishikesh Reihe goes Vinyasa Flow mit Bhakti Sounds! Angelehnt an die Yoga Vidya Grundreihe werden Asanas auf harmonische Weise miteinander verbunden. Es entstehen fließende Sequenzen dynamischer,…

Karma Yoga

21.05.2021 - 30.05.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita
Bhagavad Gita, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Hatha Yoga, Unterrichtstechniken, Meditation, Sanskrit. Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre".…
21.05.2021 - 30.05.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita - Live Online
Bhagavad Gita, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Hatha Yoga, Unterrichtstechniken, Meditation, Sanskrit. Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre".…

Multimedia

Ausdehnungsmeditation – Anleitung durch Sukadev

Hanuman Geschichten

Selbstvertrauen und Demut – Hingabe und Weisheit – Geschichten von Hanuman mp3 Vortrag