Gambhira

Aus Yogawiki
Bei einem Blick in den Himmel wird das Herz ganz weit

Gambhira (Sanskrit: गम्भीर gambhīra adj. u. m.) tief, dicht, ernsthaft, geheimnisvoll, sich weithin erstreckend, unerschöpflich, grenzenlos, unergründlich, verborgen, geheim; Lotos (Padma), Lotosblume, Lotusblüte; Zitronenbaum (Jambira). Hanuman hat auch den Beinamen Gambhira, der Weite, Große und Unergründliche.


Sukadev über Gambhira

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Gambhira

Gambhira ist ein Sanskrit-Wort, Gambhira heißt "tief", heißt "weit", Gambhira heißt "unergründlich", Gambhira heißt aber auch "die Lotuspflanze", Lotusblüte, Lotuspflanze, Lotusblume. Gambhira ist auch ein Beiname von Hanuman, er wird auch genannt als Gambhira Maruti, und Vira Maruti und Gambhira Maruti. Hanuman ist Gambhira, riesengroß, er ist auch unermesslich, er ist weit. Und so kannst du auch Gott wahrnehmen. Gott ist zum einen klein, er ist im Inneren von jedem Herzen. Gott ist in der Schönheit auch eines Grashalms und jeder Blüte. Gott ist aber auch Gambhira, unermesslich, riesengroß. Wenn du den Himmel anschaust, dann geht dein Herz weit auf, denn der Himmel ist auch Gambhira, unermesslich, weit. Wenn du auf einen Berg schaust oder vom Berg hinunterschaust in die Weite, in Gambhira, dort erfährst du das Göttliche. Wenn du über das Meer schaust, in die Weite, Gambhira, auch dort erfährst du das Göttliche. In diesem Sinne, Gott ist überall und für den Menschen fällt es besonders leicht, Gott in Gambhira zu sehen, in der unermesslichen Weite.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Blick übers Meer

Literatur

Weblinks

Seminare

Hanuman trägt Rama und Lakshmana auf seinen Schultern.

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Karma Yoga

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig

Multimedia

Ausdehnungsmeditation – Anleitung durch Sukadev

Hanuman Geschichten

Selbstvertrauen und Demut – Hingabe und Weisheit – Geschichten von Hanuman mp3 Vortrag