Durapeta

Aus Yogawiki

Durapeta, Sanskrit दूरापेत dūrāpeta Adj. , woran nicht im Entferntesten zu denken ist, wovon gar nicht die Rede sein kann. Durapeta ist ein Sanskrit Adjektiv und bedeutet woran sich das Herz erlabt.

Ganesha mit seinen Frauen Siddhi und Riddhi

Verschiedene Schreibweisen für Durapeta

Sanskrit wird in Indien in der Devanagari Schrift geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird die Devanagari Schrift in die Römische Schrift transkribiert. Durapeta auf Devanagari wird geschrieben दूरापेत, in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen "dūrāpeta", in der Harvard-Kyoto Umschrift "dUrApeta", in der Velthuis Transkription "duuraapeta", in der modernen Internet Itrans Transkription "dUrApeta", in der SLP1 Transliteration "dUrApeta", in der IPA Schrift "d̪uːrɑːpeːt̪ə".

Video zum Thema Durapeta

Durapeta ist ein Wort aus der Sanskrit Sprache. Sanskrit ist auch die Sprache von Ayurveda und Yoga. Hier ein Video zu diesem Thema:

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Durapeta

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Durapeta:

Sanskrit Wörter alphabetisch vor Durapeta

Sanskrit Wörter im Alphabeth nach Durapeta

Sanskrit Wörter ähnlich wie Durapeta

Quelle

Diese beiden Sanskrit Wörterbücher werden auch als Petersburger Wörterbücher bezeichnet.

Siehe auch

Zusammenfassung Sanskrit-Deutsch

Durapeta Deutsche Übersetzung

Das Sanskrit Wort Durapeta kann übersetzt werden ins Deutsche mit woran nicht im Entferntesten zu denken ist, wovon gar nicht die Rede sein kann.

Woran nicht im Entferntesten zu denken ist, wovon gar nicht die Rede sein kann Sanskrit Übersetzung

Deutsch Woran nicht im Entferntesten zu denken ist, wovon gar nicht die Rede sein kann kann übersetzt werden ins Sanskrit mit Durapeta.