Durchkreuzen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Durchkreuzen heißt, ein Kreuz zu machen. Man kann z.B. Zahlen auf einem Lottoschein durchkreuzen. Man kann ein Feld ausfüllen, wenn irgendwas abzuhaken ist oder anzukreuzen ist, indem man es durchkreuzt. Man kann auch einen ganzen Satz durchkreuzen, das heißt, man kann ihn durchstreichen.

Durchkreuzen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Als durchkreuzen bezeichnet man auch, wenn man ein Gebiet durchfährt, z.B. kann ein Schiff die Meere durchkreuzen. Aber man kann auch etwas verhindern, zunichtemachen. Z.B. kann man die Absichten von jemandem durchkreuzen, die Pläne durchkreuzen. Und manchmal können die Ereignisse die eigenen Pläne durchkreuzen, das heißt zunichtemachen, zu scheitern.

Sei dir bewusst, dass Karma deine Pläne jederzeit durchkreuzen kann. Es ist gut, Pläne zu machen, es ist gut, zu überlegen: „Was ist der Sinn meines Lebens? Was sind meine Aufgaben? Was ist meine Mission?“ Dabei sollte man aber berücksichtigen, das, was du denkst, was deine Aufgaben sind, das muss nicht deine Aufgabe sein.

Manchmal kann das Schicksal deine Pläne durchkreuzen, manchmal können andere Menschen, die mit dir verknüpft sind, in deinem Karma verknüpft sind, deine Pläne durchkreuzen. Manchmal, wenn Ereignisse kommen, musst du überlegen: „Heißt das, dass ich weiter mein Ziel beibehalte, aber auf andere Weise? Sollte ich vielleicht durchhalten?

Sollte ich auf kreative Weise neue Weisen finden, um hinzukommen? Oder ist es doch an der Zeit, dass ich überlege, dass ich vielleicht das Ziel auf andere Weise erreiche oder vielleicht sogar mein Ziel ändere?“ Es ist nicht immer einfach, zu wissen, was man tun soll, den Weg weiter gehen oder das Ziel auf andere Weise erreichen oder ein anderes Ziel sich setzen.

Durchkreuzen‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Durchkreuzen‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Durchkreuzen‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Durchkreuzen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Durchkreuzen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Durchkreuzen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Durchbruch, Dünn‏‎, Dunkel‏‎, Durst haben‏‎, Ehemals‏‎, Eigenname‏‎.

Lachyoga Seminare

25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga
"Lachen ist gesund." Diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder von uns schon einmal gehört. Inzwischen hat das Lachen auch in der Medizin Einzug gehalten und Dr. med. Eckart von Hirschhausen hat es s…
Satyam Joachim Clemens,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,
13.09.2019 - 15.09.2019 - Lach-Yoga
Lerne die Kraft des tiefen, echten Lachens kennen und die Verbindung zwischen dem Lachen aus dem Bauch und der Freude im Herzen. Du lernst verschiedene Entspannungstechniken, erheiternde und humorv…
Ramunee Serova,
23.02.2020 - 28.02.2020 - Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und d…
Madhavi Fritscher,

Durchkreuzen‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Durchkreuzen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Durchkreuzen‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..