Drama

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Drama‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Bühnenstück, Trauerspiel und Lustspiel mit tragischem Ausgang, aufregendes oder trauriges Geschehen.

Drama‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das "Drama" des menschlichen Lebens

Drama ist eine spezielle literarische Kunstform. Im Drama wird die Handlung auf der Bühne zur Anschauung gebracht. Drama ist ein Schauspiel. Drama ist später auch zu einem erregenden, traurigen Geschehen geworden.

Drama wurde auch als Spektakel bezeichnet. Drama kommt vom griechischen dram und das bedeutet ursprünglich Tat und Handlung. Drama kommt vom Griechischen dram und heißt machen und tun. Daraus wurde dann Drama als Handlung auf der Bühne und daraus wurde eine bestimmte Form des Schauspiels, die als Drama bezeichnet wird. Drama ist oft ein ernstes Schauspiel mit großen Spannungen.

Im klassischen Drama gibt es typischerweise fünf Akte, manchmal auch mehr, manchmal auch weniger. Drama ist ein Bühnenstück mit verhängnisvollem Ausgang. Allerdings gibt es zwei Hauptarten von Dramen, nämlich die Komödie und die Tragödie. Drama ist heutzutage auch die Bezeichnung für eine komplizierte und aufregende Angelegenheit wenn sich etwas zum Drama entwickelt, dann wird es spannend, tragisch und dramatisch.

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Drama‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Drama‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Drama‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Drama‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Dort‏‎, Dorf‏‎, Donnern‏‎, Drehung‏‎, Dreihundert‏‎, Dresden‏‎.

Energiearbeit Seminare

20.05.2021 - 20.05.2021 - Chakra Therapie - Muladhara Chakra - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Der Zustand der Chakras beeinflusst alle Organe, die Knochen, das Hormonsystem, die Verdauung, den Kreislauf, das Nervensystem - den gesamten Organismus. Die Chakra Lehre…
25.05.2021 - 25.05.2021 - Chakren-Bewusst-Sein - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr In diesem Workshop üben wir, uns bewusst zu werden, in welcher erlebbaren Wechselwirkung unsere alltäglichen und meditativen Erfahrungen mit der Aktivität unserer Energ…
27.05.2021 - 27.05.2021 - Energieschutz Workshop - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr In diesem Workshop geht es um die Erfahrung, dass es die eigenen physischen Blockaden sind, die den Energiekörper am freien Fließen hindern. So geschieht es oft, dass ma…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditati…

Drama‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Drama‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Drama‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.