Drama

Aus Yogawiki

Drama‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Bühnenstück, Trauerspiel und Lustspiel mit tragischem Ausgang, aufregendes oder trauriges Geschehen.

Drama‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ein Sadhanadrama, aus dem Buch "Sadhana" von Swami Sivananda

ist hier zu finden.

Das "Drama" des menschlichen Lebens

Drama ist eine spezielle literarische Kunstform. Im Drama wird die Handlung auf der Bühne zur Anschauung gebracht. Drama ist ein Schauspiel. Drama ist später auch zu einem erregenden, traurigen Geschehen geworden.

Drama wurde auch als Spektakel bezeichnet. Drama kommt vom griechischen dram und das bedeutet ursprünglich Tat und Handlung. Drama kommt vom Griechischen dram und heißt machen und tun. Daraus wurde dann Drama als Handlung auf der Bühne und daraus wurde eine bestimmte Form des Schauspiels, die als Drama bezeichnet wird. Drama ist oft ein ernstes Schauspiel mit großen Spannungen.

Im klassischen Drama gibt es typischerweise fünf Akte, manchmal auch mehr, manchmal auch weniger. Drama ist ein Bühnenstück mit verhängnisvollem Ausgang. Allerdings gibt es zwei Hauptarten von Dramen, nämlich die Komödie und die Tragödie. Drama ist heutzutage auch die Bezeichnung für eine komplizierte und aufregende Angelegenheit wenn sich etwas zum Drama entwickelt, dann wird es spannend, tragisch und dramatisch.

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Drama‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Drama‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Drama‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Drama‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Dort‏‎, Dorf‏‎, Donnern‏‎, Drehung‏‎, Dreihundert‏‎, Dresden‏‎.

Energiearbeit Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz

Drama‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Drama‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Drama‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.