Dorn

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dorn‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: spitzer, harter Pflanzenteil

Dorn‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ein Dorn im Auge

Dorn ist in der Biologie bei den Pflanzen ein scharfer und spitzer Auswuchs. Manche Pflanzen haben Dornen und oft haben die schönsten Pflanzen die schärfsten Dornen. Bekannt ist z.B. die Rose, man sagt, es gibt keine Rose ohne Dornen, das heißt es gibt keine gute Sache, die nicht auch ihre Nachteile hat. Etwas kann auch jemandem ein Dorn im Auge sein, also ein Ärgernis sein. Und sei dir bewusst, nicht alle Dornen kannst du eliminieren, man muss lernen, mit Schwierigkeiten auch umzugehen und man sollte sich auch nicht zu sehr in die Schwierigkeiten hineinbegeben und man sollte seine Aufmerksamkeit nicht nur auf das geben, was dornig ist.

Erfahre einiges zum Thema Dorn‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Dorn‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dorn‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Dorn‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Dorfsitte‏‎, Donnerstag‏‎, Dollar‏‎, Drama‏‎, Dreifach‏‎, Dreitausend‏‎.

Chakras Seminare

22.03.2019 - 31.03.2019 - Chakra-Kur - Reinigung der Chakras
Für die Reinigung der Chakras konzentrierst du dich unter Anleitung jeden Tag auf ein anderes Chakra. Die tägliche Meditation, Yoga Asanas und Pranyama-Sitzungen sind auf das spezielle Chakra des…
Cornelia Surya Haag,Vani Devi Beldzik,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Themenwoche: Chakras
Das Chakra System mit Atemübungen, Meditation und Entspannung, Farbvisualisierungen der einzelnen Chakras und Singen der Bija Mantras oder Vokale. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenth…
Mangala Narayani,
05.04.2019 - 07.04.2019 - Nada, Nadis und Chakras
Nada Yoga vermittelt Jahrtausende altes Wissen, wie Klang (Nada), Energiebahnen (Nadis), Energiezentren (Chakras) und „Nada Brahma“, die Welt als Klang, miteinander verbunden sind. Du spürst,…
Anne-Careen Engel,
12.04.2019 - 14.04.2019 - Chakra-Yoga - Schwerpunkt Swadhisthana und Manipura
Lerne alles über das zweite und dritte Chakra: Swadhisthana- und Manipura-Chakra und das sie verbindende Element. Ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwickl…
Vani Devi Beldzik,

Dorn‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Dorn‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Dorn‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.