Donnerstag

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Donnerstag‏‎ ist der vierte Tag der Woche.

Donnerstag‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der Donnerstag heißt Donnerstag, weil er mit dem germanischen Wettergott Dona (Thor) in Verbindung steht. Donnerstag ist auch der Tag von Jupiter. Auf französisch sagt man Jodie und Jodie kommt von Jovis und das hat etwas mit Jupiter zu tun.

Donnerstag im Yoga wird als der Tag des Gurus betrachtet. Er heißt deshalb auch Guru Vara, der Tag des Gurus. Donnerstag ist aber auch in der indischen Astrologie der Tag des Jupiters. Jupiter auf Sanskrit ist auch Guru. Es ist aber auch der Tag von Bhrihaspati. Er ist der Guru der Götter.

In diesem Sinne hat Donnerstag einiges an Bedeutung. Im Hinduismus wird der Donnerstag als Guru-Tag gefeiert. Zum Beispiel bei Yoga Vidya Bad Meinberg machen wir am Donnerstag Guru-Puja. Am Donnerstag finden Mantra-Einweihungen und spirituelle Namensgebungen statt. Am Donnerstag machen wir auch gerne weitere Pujas und Homas.

Verstehe etwas mehr über das Thema Donnerstag‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Donnerstag‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Donnerstag‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas in Verbindung stehen mit Donnerstag‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Donnern‏‎, Doktrin‏‎, Diskus‏‎, Dorf‏‎, Dreh‏‎, Dreifach‏‎.

Bhakti Yoga Seminare

07.07.2019 - 12.07.2019 - Mantra Sommer Festival
Verschiedene Mantramusiker, Klangarbeiter und Bhaktiyogis aus dem Umfeld von Yoga Vidya werden vor Ort sein und ein buntes Programm entstehen lassen: Lagerfeuersingen, Outdoor-Konzerte, Mantra-Yoga…
Sundaram,Devadas Mark Janku,Marco Büscher,Gaiatrees,Frauke Richter,Tobias Weber,Kirtaniyas,Prema Hara,Mantra-Tribe,Vaiyasaki Das,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Themenwoche: Die zwei Wege des Bhakti Yogas und der Bhakti Yogi Jesus
War Jesus ein Bhakti Yogi? Welche zwei Bhakti Yoga Wege gibt es? Hinterfrage, diskutiere und profitiere von dem gedanklichen Austausch mit Ram Baba, einem Kenner der vedischen Literatur. Mantras un…
Ram Baba das Riccardo Monti,
10.07.2019 - 17.07.2019 - Yajna Woche - 108 Stunden vedische Feuerzeremonie
Mache mit bei dieser Yajna, der vedischen Feuerzeremonie und vertiefe deine Yoga Praxis! Während der Yajna opfern wir Ghee (gereinigte Butter) und Reis in einer rituellen Feuerzeremonie. Wir rezit…
Sitaram Kube,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.

Donnerstag‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Donnerstag‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Donnerstag‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.