Die Gelassenheit des Alters

Aus Yogawiki

Die Gelassenheit des Alters Viele Menschen werden gelassener, wenn sie älter werden. Spiritualität unterstützt Dich dabei.



Werden Menschen im Alter tatsächlich gelassener

Wahrscheinlich kann man sagen, dass das für viele Menschen zutrifft. Menschen, die eine Weile bewusst gelebt haben, Menschen, die ein gewisses Gottvertrauen haben oder Menschen die Erfahrungen gemacht haben, entwickeln im Alter Gelassenheit. Das ist allerdings nicht immer so. Manche Menschen verbittern im Alter. Manche Menschen werden im Alter ängstlich. Manche Menschen werden im Alter jähzornig und manche werden zynisch. Wir können nicht sagen, dass alle Menschen im Alter gelassen sind. Aber man kann sagen, dass Menschen, die sich darum bemühen Gelassenheit zu entwickeln und den Sinn des Lebens darin sehen, anderen zu helfen und zu dienen, die den Sinn des Lebens darin sehen persönlich zu wachsen, vielleicht auch den Sinn des Lebens darin sehen sich spirituell zu entwickeln, die werden im Alter gelassener.

Wie erreiche ich Gelassenheit

Menschen, die den Sinn des Lebens darin sehen Geld zu bekommen und Macht und Einfluss zu erreichen, werden weniger gelassen. Insbesondere wenn sie die Ziele ihres Lebens nicht erreichen. Menschen, die den Sinn ihres Lebens darin sehen ihre Kinder groß zu ziehen und bei denen es später Konflikte mit den Kindern gibt, werden nicht gelassener. Wenn die Kinder vielleicht den Kontakt zu ihnen abbrechen, werden sie eher verbittert sein. Es ist die Frage, von welcher Warte aus man sein Leben lebt. Wie lebt man sein Leben. Diejenigen Menschen, die den Sinn darin sehen anderen Menschen zu helfen, zu dienen und sich spirituell zu entwickeln, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und Erfahrungen zu machen, werden im Alter typischerweise gelassener. Man kann sicherlich sagen, dass spirituelle Menschen oder Menschen, die regelmäßig meditieren, die Gelassenheit des Alters erfahren werden.

Video: Die Gelassenheit des Alters

Hier ein Vortragsvideo zum Thema "Die Gelassenheit des Alters":

Ein kurzer Vortrag von Sukadev Bretz zum Thema Gelassenheit, aus dem Interessengebiet Tugend.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gelassenheit

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gelassenheit:

Die Gelassenheit des Alters - Weitere Infos zum Thema Gelassenheit und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gelassenheit und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Die Gelassenheit des Alters:

Seminare

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Gelassenheit entwickeln

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminarsuche/?tx_solr[q]=dfu/0/dtu/0/ex/0/fu/Gelassenheit+entwickeln/ro/s/&type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS