Brindavan

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brindavan ist die Hindi Bezeichnung für Vrindavan. Brindavan bedeutet "Radhas Wald". Brindavan ist eine Gegend südlich von Delhi, in der auch heute Krishna besonders stark verehrt wird. Viele Krishna Tempel machen die Gegend von Brindavan zu einem Land von Bhakti und Freude.

Krishna mit den Gopis im Wald von Vrindavan

Sukadev über Brindavan

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Brindavan

Brindavan ist der Ausdruck, der in manchen Gegenden von Indien, in manchen Dialekten verwendet wird für den Sanskrit-Ausdruck "Vrindavana". Vrindavana ist der Ort, wo Krishna gelebt hat. Vrindavana ist auch der Wald von Vrinda, das ist die Gegend an der Yamuna, Vrindavana heißt auch "der Wald von Radha", der Wald, wo Radha war, deshalb auch Vrindavana. Vrindavana ist auch eben eine Gegend, eben eine Gegend südlich von Delhi, heute sind da sehr viele Krishna-Tempel und Ashrams und da hört man viele Mantras und ständig sind dort Krishna-Pujas. Also, Brindavan, die Abwandlung des Sanskrit-Begriffes "Vrindavana".

Yogastunde - Wer bin ich?

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Naturspiritualitaet und Schamanismus

30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Seelenpartner - spirituelle Beziehungen
Was definiert Seelenpartnerschaften? Was ist das Geheimnis einer gelungenen Beziehung auf allen Ebenen? Wie kannst du deinen Seelenpartner erkennen und eine tragende, gelungene spirituelle Beziehun…
Maharani Fritsch de Navarrete,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Schamanische Natur-Rituale Ausbildung
Die Natur ist ein Schlüssel zu uns selbst. Durch Hingabe und ein offenes Herz wird die Natur dir die schönsten Botschaften senden. Rituale sind eine spirituelle Brücke, um noch mehr mit ihr zu v…
Satyadevi Bretz,

Natur und Wandern

18. Jun 2017 - 23. Jun 2017 - Wandern, Wildkräuter und Yoga im Allgäu
Erlebe die Ursprünglichkeit der Natur beim Wandern durchs Allgäu. Entdecke die verschiedenen Wildkräuter an Gewässern, im Wald und auf der Wiese. Praktiziere Yoga.In diesem Yoga Seminar lernst…
Sitaram Kube,
18. Jun 2017 - 23. Jun 2017 - Insel-Yoga
Erlebe in diesem Insel-Yoga Seminar das Weltnaturerbe Wattenmeer. Wir besuchen zwei der schönsten Ostfriesischen Inseln, um dort Yoga, Atemübungen und Meditation am Strand zu üben. Wir „schalt…