Brindavan

Aus Yogawiki

Brindavan ist die Hindi Bezeichnung für Vrindavan. Brindavan bedeutet "Radhas Wald". Brindavan ist eine Gegend südlich von Delhi, in der auch heute Krishna besonders stark verehrt wird. Viele Krishna Tempel machen die Gegend von Brindavan zu einem Land von Bhakti und Freude.

Krishna mit den Gopis im Wald von Vrindavan

Sukadev über Brindavan

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Brindavan

Brindavan ist der Ausdruck, der in manchen Gegenden von Indien, in manchen Dialekten verwendet wird für den Sanskrit-Ausdruck "Vrindavana". Vrindavana ist der Ort, wo Krishna gelebt hat. Vrindavana ist auch der Wald von Vrinda, das ist die Gegend an der Yamuna, Vrindavana heißt auch "der Wald von Radha", der Wald, wo Radha war, deshalb auch Vrindavana. Vrindavana ist auch eben eine Gegend, eben eine Gegend südlich von Delhi, heute sind da sehr viele Krishna-Tempel und Ashrams und da hört man viele Mantras und ständig sind dort Krishna-Pujas. Also, Brindavan, die Abwandlung des Sanskrit-Begriffes "Vrindavana".

Yogastunde - Wer bin ich?

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Naturspiritualitaet und Schamanismus

19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.24) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.

Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und…
Maharani Fritsch de Navarrete
19.05.2024 - 15.11.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung
10-tägige Ausbildung. Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.2024) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.
Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns…
Maharani Fritsch de Navarrete

Natur und Wandern

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
19.05.2024 - 24.05.2024 Ferienwoche: Natur und Klang
Komm mit mir auf eine Reise zu dir selbst. Lass deinen Alltagsstress hinter dir und tauche ein in die heilsamen Töne und Schwingungen der Klangschalen. Erfahre dich neu durch fantasievolle Klangreise…