Brahmavidvariya

Aus Yogawiki

Brahmavidvarya (Sanskrit: ब्रह्मविद्वर्य brahmavidvarīya m.) ist vollkommener Kenner Brahmans. Brahmavidvariya – der bessere Brahma-Kenner. Es gibt drei Stufen der Erkenntnis von Brahman. Es gibt den Brahmavid, das ist derjenige, der Brahman kennt. Dann gibt es den Brahmavidvara, der, der Brahman besser kennt. Und schließlich gibt es Brahmavidvara, der, der Brahman am besten kennt. Es gibt jetzt keinen Wettbewerb unter den Brahma-Kennern, sondern es geht darum, dass es unterschiedliche Grade gibt.

Valmiki, der Autor des Ramayanas.

Natürlich, es gibt erst das intellektuelle, das ist damit jetzt noch nicht gemeint. Eine Brahmavid ist nicht einer, der was intellektuell verstanden hat, sondern Vidya ist schon ein tief verstandenes Wissen. Aber Brahmavid hat zwar das Wissen von Brahman, aber er hat auch anderes Wissen. Ein Brahmavidvariya ist jemand, der immer Brahman wahrnimmt, aber auch die Welt wahrnimmt, wie andere sie wahrnehmen. Man kann sagen, ein Brahmavid weiß, dort hinter ist Brahman, aber im Alltag handelt er normal. Ein Brahmavidvara handelt zwar auch, aber er weiß ständig, dort hinter ist Brahman. Und ein Brahmavidvariya, der merkt nur, alles ist Brahman. Brahmavidvariya, derjenige, der verankert ist im Brahma-Wissen und deshalb Brahmavidvariya, der bessere Brahma-Kenner, die Zwischenstufe zwischen Brahmavid und Brahmavidvara. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Brahmavidvariya)

Siehe auch

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Multimedia

Sukadev über Brahmavidvariya