Borgen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Borgen‏‎ ist ein Verb und heißt so etwas wie ausleihen oder auch verleihen.

Borgen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nichts gehört dir wirklich - alles ist nur geborgt!

Im Althochdeutschen gibt es seit dem neunten Jahrhundert borgen. Aber das hieß erstmal sich hüten, sich in Acht nehmen und Rücksicht nehmen. Erst später im Mittelalter wurde aus borgen letztlich bürgen und daraus entstand dann irgendwann auch sich etwas borgen. Das heißt etwas leihen oder etwas verleihen. Auf eine gewisse Weise könnte man sagen: alles was wir haben, haben wir uns nur geborgt. Wir werden alles zurückgeben müssen. Selbst der Körper ist nicht unser Eigentum. Wir haben ihn vorübergehend von der Erde geborgt und irgendwann werden wir den Körper zurückgeben müssen. Auch ein Auto, ein Fahrrad haben wir nur geborgt. Irgendwann wird es von uns genommen werden. Ob wir es wollen oder nicht.

Sei dir bewusst: das Wort Eigentum ist nur ein Konstrukt. Wir haben nichts, was wir wirklich besitzen. Sei dir bewusst: was du scheinbar besitzt ist dir alles nur geborgt worden.

Einige Infos zum Thema Borgen‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Borgen‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Borgen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Borgen‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Boot‏‎, Boden‏‎, Blüte‏‎, Brabbeln‏‎, Brauen‏‎, Brechen‏‎.

Yoga für Jugendliche Seminare

12.07.2019 - 14.07.2019 - Yoga für Jugendliche - Sieben bunte Zauberkugeln - Chakras und ihre Bedeutung für uns
Ab 13 Jahren.
Anja Völlings,
14.07.2019 - 19.07.2019 - Yoga für Jugendliche - Fit und selbstbewusst mit Yoga - ab 13 Jahren
Fit und selbstbewusst mit Yoga für Jugendliche ab 13 - genau das, was du brauchst - für die Schule, für mehr Konzentration und Energie, für einen geschickten Umgang mit dir selbst, mit deiner F…
19.07.2019 - 21.07.2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
Katja Vidyani Maisel,
21.07.2019 - 26.07.2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…

Borgen‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Borgen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Borgen‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.