Bewundern

Aus Yogawiki

Bewundern‏‎ ist ein Verb und bedeutet: etwas oder jemanden wegen seiner Leistungen, Anmut, Geschick oder einfach für das "Dasein" schätzen und verehren.

Bewundern‏‎ ist ein Verb im Kontext von Psychologie

Wer Großes versucht, ist bewundernswert, auch wenn er fällt. (Seneca)

Bewundern als spirituelle Praxis. Bewundern heißt eine Leistung eine Eigenschaft anzuerkennen. Etwas für ungewöhnlich zu halten wäre eine der Definitionen oder große Achtung und Verehrung für jemanden zu empfinden. Aber bewundern ist mehr als das. Bewundern ist ein emotionaler Zustand und in dem du etwas bewunderst öffnest du dein Herz. Bewundern kann eine spirituelle Praxis sein indem du dich vom Wunder der Welt immer wieder berühren lässt. Du kannst zum Beispiel eine Blume anschauen und die Schönheit der Blume genießen. Und in diesem bewundern der Schönheit der Blume öffnet sich dein Herz und du spürst Gott. Du kannst bewundern was Menschen großartiges machen. Du kannst dir bewusst sein zu was Menschen in der Lage sind.

Du kannst die Natur bewundern. Im zehnten Kapitel der Bhagavad Gita beschreibt Krishna diesen Yoga des Bewundern auch Vebuthi Yoga genannt. Dort erwähnt Krishna der Lehrer dem Arjuna gegenüber verschiedene großartige Dinge in der Welt und er empfiehlt dem Arjuna immer wieder großartiges zu bewundern und durch das Bewundern vom großartigen sein Herz zu öffnen und Gott zu sehen.

Bewundern‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Infos zum Thema Bewundern‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Bewundern‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Bewundern‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bewundern‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bewundern‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bewundern‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Bitten‏‎, Bezaubernd‏‎, bewegungslos, Bösewicht‏‎, Büßen‏‎, Charaktereigenschaft‏‎, Büßer‏‎, Intelligenz.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bewundern‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

15.05.2024 - 26.05.2024 Schamanisches Frauenretreat in Assisi
Eine spirituelle Yogareise zum Heiligen Franziskus von Assisi nur für Frauen. Wandle auf den Spuren des hl. Franz von Assisi. Ein sehr spirituelles Yogaprogramm mit Yogastunden, Meditation, Vorträgen…
Satyadevi Bretz
13.10.2024 - 31.10.2024 Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.
Ananta Heussler, Irina Jacobi

Zusammenfassung

Bewundern‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.