Beileid aussprechen

Aus Yogawiki

Beileid aussprechen Willst du jemandem dein Beileid aussprechen und weißt nicht, wie du es machen sollst? So schwierig ist es letztlich nicht.

Beileid aussprechen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Beileid aussprechen über übliche Kommunkation

Die einfachste Form, jemandem dein Beileid auszusprechen ist, ihm zu sagen „Ich möchte dir mein Beileid aussprechen“. Wenn ihr euch normalerweise persönlich seht, dann mache es persönlich. Wenn du mit dem Menschen häufiger telefonierst, kannst du ihm auch per Telefon das Beileid aussprechen. Wenn euer Hauptkommunikationsweg per E-Mail, Facebook oder WhatsApp ist, dann kannst auch diesen Weg zum Aussprechen des Beileids wählen. Im Allgemeinen spreche also das Beileid über den Kanal aus, über den du normalerweise kommunizierst.

Mitgefühl zeigen

Beileid aussprechen heißt Mitgefühl zeigen. Menschen sind nun mal gesellige Wesen. Aristoteles hat gesagt, der Mensch ist ein "Zoon politikon" - ein geselliges Wesen, und geteiltes Leid ist halbes Leid. Wenn ein Mensch merkt, dass da jemand ist, der mit ihm/ihr fühlt, dann wird es leichter.

Tipps im Umgang mit Leidenden

Noch ein Tipp, wenn jemand einen schweren Verlust erlitten hat: In den ersten Tagen danach hat er/sie oft viele Menschen, die ihm/ihr das Beileid aussprechen. Aber eine Woche, zwei oder vier Wochen später braucht er/sie vielleicht sehr viel mehr Hilfe und jemanden der ihm/ihr zuhört und Trost zuspricht. Also beschränke dich nicht darauf, einmal Beileid auszusprechen. Gerade dann, wenn der Mensch sich nicht von selbst blicken lässt, ist es vielleicht besonders wichtig, dass du ihn/sie aufsuchst, Kommunikation suchst und ihm/ihr Trost schenkst.

Hast du weitere Tipps, wie man Menschen Beileid aussprechen kann?

Video Beileid aussprechen

Hier ein Vortragsvideo über Beileid aussprechen :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Beileid aussprechen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Beileid aussprechen :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Beileid aussprechen, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Beichten, Befreiung, Befindlich, Bequem, Beruf, Beschaulich.

Reinkarnation Seminare

05.05.2024 - 10.05.2024 Erforsche deine Reinkarnation durch Reisen in vergangene Leben
Erlebe die Jiva, die verkörperte Seele, die von einem Leben zum anderen weiterzieht, um zu lernen, zu wachsen und sich zu entwickeln. Wir werden über die Seele und den Zweck der Reinkarnation spreche…
Darshanie Sukhu
30.06.2024 - 05.07.2024 Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu dieser Schöp…
Chitra Sukhu