Badarayana

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Badarayana (Sanskrit: बादरायण bādarāyaṇa m.) ist der Autor des Brahma Sutra. Badarayana wird manchmal mit Veda Vyasa identifiziert. Vyasa war der Autor der Veden. Von Vyasa wird manchmal auch gesagt, er sei der Autor des Brahma Sutras gewesen.

Vyasa, der Autor der Veden, wird manchmal mit Badarayana identifiziert.

Sukadev über Badarayana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Badarayana

Jetzt steht im Brahma Sutra selbst drin, dass der Autor Badarayana ist. Wenn der Autor Badarayana ist und Vyasa der Autor des Brahma Sutras ist, dann muss also Vyasa auch Badarayana sein. Moderne Indologen sagen, die Veden sind sehr viel älter als das Brahma Sutra, also kann auch nicht Vyasa der Autor gewesen sein. Aber so viel wissen die Indologen auch nicht unbedingt. Jedenfalls, Badarayana ist der Autor des Brahma Sutras. Jetzt ist natürlich die Frage, was ist Brahma Sutra? Brahma Sutra ist die Leitschnur über Brahma. Brahma Sutra ist ähnlich wie das Yoga Sutra, die kurze Darlegung. Brahma Sutra legt Brahma Jnana dar. Brahma Sutra ist die Kurzfassung der gesamten Vedanta-Philosophie.

Brahma Sutra gehört zu den drei autoritativen Texten für Vedanta. Die drei sind: Upanishaden, Bhagavad Gita und Brahma Sutra. Jemand, der sich mit Vedanta beschäftigt, sollte die Upanishaden kennen, mindestens die wichtigsten, er sollte die Bhagavad Gita kennen und er sollte Brahma Sutra von Badarayana kennen. Die großen Vedanta Archaryas haben alle auch Kommentare geschrieben zu diesen drei Werken. Jemand, der als Vedanta Archarya gelten will oder auch nicht gelten will, der schreibt Kommentare über einige der Upanishaden, er schreibt dann einen Kommentar über die Bhagavad Gita, er schreibt einen Kommentar über Badarayanas Brahma Sutra. Brahma Sutra ist der Leitfaden über Brahman, Grundlagen der Vedanta-Philosophie, geschrieben von Badarayana. Badarayana ist Autor des Brahma Sutras.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

27. Mai 2018 - 01. Jun 2018 - Themenwoche: Bhakti Yoga - der Yoga der Hingabe
Herzensöffnung, spirituelle Berührung und wertvolle Hilfen für deinen spirituellen Weg, anhand des 12. Kapitels der Bhagavad Gita. Natürlich stehen dir auch die anderen Individualgastangebote f…
Shekar Pandey,
10. Jun 2018 - 17. Jun 2018 - Vedanta Kursleiter Ausbildung
In dieser Vedanta Kursleiter/in Ausbildung vertiefst und konkretisierst dein Wissen der Vedanta Lehre und erhältst das Rüstzeug, um Menschen in die Vedanta Lehre einzuführen. Z.B. durch Vedanta-…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,

Indische Meister

30. Mai 2018 - 01. Jun 2018 - Coaching und Meditation - Ein Zugang zur Kraft der Intuition
Einfach Spaß und doch erleuchtet! Ein schöpferisches Seminar zur spielerischen Entdeckung deiner Intuition. Du lernst eine neue Art des Meditierens und des Träumens kennen, Übungen, die Freude…
Susanne Sirringhaus,
01. Jun 2018 - 03. Jun 2018 - Yogi Bhajan meets Sivananda
Verbinde die Kraft und Schönheit beider Yoga Traditionen nach Yogi Bhajan und Swami Sivananda. Es werden spezielle Übungen und Meditationen aus dem Bhajan Yoga erlernt, die zu mehr Kreativität,…
Kuldeep Kaur Wulsch,

Multimedia

Sukadev über Badarayana