Agnibahu

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Agnibahu (Sanskrit अग्निबाहु agnibāhu m.), Rauch. Agnibahu ist ein Sanskrit Substantiv männlichen Geschlechts und hat die Bedeutung Rauch.

Agnibahu gilt als einer der zehn Söhne von Priyavrata und Kamya. Er war berühmt für seine Stärke und seine Tapferkeit. Es wird erzählt, dass, als er ein religiöses Leben annahm, er sich an die Vorkommnisse einer früheren Existenz erinnerte und er nicht nach Herrschaft begehrte. Er führte aber die Riten der Hingabe sorgfältig aus, vollkommen gleichmütig und nicht nach Anerkennung suchend.

Brahma in einer Lotusblüte

Verschiedene Schreibweisen für Agnibahu

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann: Agnibahu auf Devanagari wird geschrieben " अग्निबाहु, in der wissenschaftlichen IAST Transliteration mit diakritischen Zeichen wird dieses Wort geschrieben " agnibāhu ", in der Harvard-Kyoto Umschrift "agnibAhu", in der Velthuis Transkription "agnibaahu", in der modernen Internet Itrans Transkription "agnibAhu", in der SLP1 Transliteration "agnibAhu", in der IPA Schrift "əɡnibɑːɦu".

Video zum Thema Agnibahu

Agnibahu ist ein Wort aus der Sanskritsprache. Sanskrit ist die Sprache der Heiligen Schriften von Buddhismus, Hinduismus und Jainismus. Hier findest du ein Video zu Spiritualität und Yoga:

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Agnibahu

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Agnibahu:

Sanskrit Wörter alphabetisch vor Agnibahu

Sanskrit Wörter im Alphabeth nach Agnibahu

Sanskrit Wörter ähnlich wie Agnibahu

Quelle

Diese beiden Sanskrit Wörterbücher werden auch als Petersburger Wörterbücher bezeichnet.

Siehe auch

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Agnibahu - Deutsch Rauch
Deutsch Rauch Sanskrit Agnibahu
Sanskrit - Deutsch Agnibahu - Rauch
Deutsch - Sanskrit Rauch - Agnibahu

Seminare

Sanskrit und Devanagari

09.11.2020 - 25.11.2020 - Online Aufbaukurs Sanskrit - Montags und Mittwochs 14:30 - 15:30 Uhr
Der Kurs beginnt am 9.11.2020 und endet am 25.11.2020 Termine: Montags und Mittwochs 14:30 - 15:30 Uhr Wir wiederholen die Details des Sanskrit-Alphabetes und bekannte Ligaturen, lernen Sonderzeich…
20.11.2020 - 22.11.2020 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…

Indische Schriften

04.12.2020 - 06.12.2020 - Indische Götter - Mythen und Legenden
Tauche ein in die märchenhafte Mythologie Indiens. Mit Geschichten, die dein Herz öffnen und dir einen tieferen Zugang zur Spiritualität ermöglichen, wirst du durch die geheimnisvolle Welt der…
18.12.2020 - 20.12.2020 - Bhagavad Gita nach Swami Dayananda
Die Bhagavad Gita – Eine klassische Interpretation für den modernen Geist. Seit Jahrhunderten ist die Bhagavad Gita der einflussreichste philosophische Text, der das indische Denken und Leben bi…