1879

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1879 war ein Jahr ohne außergewöhnlich wichtige Ereignisse. Kein großer Krieg begann oder wurde abgeschlossen, kein neuer Staat entstand, keine großartige Erfindung wurde gemacht. Allerdings wurden im Jahr 1879 drei wichtige Personen geboren:

  • 14.3.1879 Albert Einstein
  • 8.3.1879 Otto Hahn
  • 18.12.1879 Paul Klee

Vom Standpunkt der Indologie war 1879 bedeutsam, weil in diesem Jahr die Indologen Otto von Böhtlingk und Rudolph Roth ihre Arbeit begannen am Sanskrit-Wörterbuch in kürzerer Fassung, aufbauend auf dem Großen Petersburger Wörterbuch, erschienen 1875. Dieses war lange Zeit eines der bedeutendsten Sanskrit Wörterbücher in deutscher Sprache. Hier im Yoga Wiki ist dieses auch Kleine Petersburger Wörterbuch genannte Werk weitestgehend aufgenommen worden.

Zahl 1879

  • Die Zahl 1879 wird in römischer Schrift geschrieben MDCCCLXXIX.
  • Ausgeschrieben schreibt man Eintausendachthundertneunundsiebzig
  • Hexadezimal wird 1879 geschrieben 00000757

Quersumme von 1879 ist 25, deren Quersumme wiederum 7 ist. Die Zahl 7 spielt im Yoga eine wichtige Rolle. 7 gilt als Heilige Zahl: Es gibt

In der Numerologie ist die 7 auch eine heilige Zahl.

Sie symbolisiert aber auch

Im katholischen Christentum gibt es

Menschen mit der Schicksalszahl 7 gelten als