Ohrschmuck

Aus Yogawiki

Ohrschmuck‏‎ ist Schmuck, den man am Ohr trägt. Es gibt verschiedene Formen von Ohrschmuck. Das Ohr wird dabei durchstochen, sodass man den Schmuck daran befestigen kann.

Ohrschmuck‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ohrschmuck ist auch gesellschaftliches Erkennungsmerkmal

Dabei gibt es auch den Ohrclip, der nur angeclipst wird oder Ohrschmuck, der ein dünnes Loch erfordert. In der Jungsteinzeit gab es in Vorderasien auch Ohrenpflöcke, wo die Ohren etwas größer durchbohrt wurden. In Indien gab es z.B. die Natha-Yogis, die ziemlich massiven Ohrschmuck getragen haben. Ohrschmuck ist dekorativ, kann aber auch die gesellschaftliche Funktion haben, dass Menschen aus der gleichen sozialen Schicht oder dem gleichen Orden sich erkennen.

Es gibt auch die Vorstellung, dass Ohrschmuck heilend sein kann. Ähnlich wie in der Fußreflexzonen-Massage gesagt wird, dass der ganze Körper an der Fußsohle repräsentiert wird, so wird auch gesagt, dass der ganze Körper im Ohr repräsentiert wird. Wenn man an einer bestimmten Stelle Ohrschmuck anbringt, dann soll das eine positive Wirkung auf das betreffende Körperorgan oder den entsprechenden Energiekanal haben.


Ohrschmuck‏‎ Video

Videovortrag über Ohrschmuck‏‎:

Einige Infos zum Thema Ohrschmuck‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Ohrschmuck‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ohrschmuck‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas zu tun haben mit Ohrschmuck‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Oft‏‎, Offenes Haus‏‎, Ödnis‏‎, Ökonomie‏‎, Opportunistisch‏‎, Organisation‏‎.

Vedanta Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt

Ohrschmuck‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Ohrschmuck‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Ohrschmuck‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.