Ohrschmuck

Aus Yogawiki

Ohrschmuck‏‎ ist Schmuck, den man am Ohr trägt. Es gibt verschiedene Formen von Ohrschmuck. Das Ohr wird dabei durchstochen, sodass man den Schmuck daran befestigen kann.

Ohrschmuck‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ohrschmuck ist auch gesellschaftliches Erkennungsmerkmal

Dabei gibt es auch den Ohrclip, der nur angeclipst wird oder Ohrschmuck, der ein dünnes Loch erfordert. In der Jungsteinzeit gab es in Vorderasien auch Ohrenpflöcke, wo die Ohren etwas größer durchbohrt wurden. In Indien gab es z.B. die Natha-Yogis, die ziemlich massiven Ohrschmuck getragen haben. Ohrschmuck ist dekorativ, kann aber auch die gesellschaftliche Funktion haben, dass Menschen aus der gleichen sozialen Schicht oder dem gleichen Orden sich erkennen.

Es gibt auch die Vorstellung, dass Ohrschmuck heilend sein kann. Ähnlich wie in der Fußreflexzonen-Massage gesagt wird, dass der ganze Körper an der Fußsohle repräsentiert wird, so wird auch gesagt, dass der ganze Körper im Ohr repräsentiert wird. Wenn man an einer bestimmten Stelle Ohrschmuck anbringt, dann soll das eine positive Wirkung auf das betreffende Körperorgan oder den entsprechenden Energiekanal haben.


Ohrschmuck‏‎ Video

Videovortrag über Ohrschmuck‏‎:

Einige Infos zum Thema Ohrschmuck‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Ohrschmuck‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ohrschmuck‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas zu tun haben mit Ohrschmuck‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Oft‏‎, Offenes Haus‏‎, Ödnis‏‎, Ökonomie‏‎, Opportunistisch‏‎, Organisation‏‎.

Vedanta Seminare

16.12.2022 - 18.12.2022 Bhagavad Gita nach Swami Dayananda
Die Bhagavad Gita – Eine klassische Interpretation für den modernen Geist.
Seit Jahrhunderten ist die Bhagavad Gita der einflussreichste philosophische Text, der das indische Denken und Leben b…
Sita Devi Hindrichs
01.01.2023 - 10.01.2023 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.
Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.
In di…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Mahavira Wittig, Ramashakti Sikora
17.02.2023 - 29.10.2023 Vedanta Jahresgruppe
Die Bhagavad Gita – Eine klassische Interpretation für den modernen Geist.
Seit Jahrhunderten ist die Bhagavad Gita der einflussreichste philosophische Text, der das indische Denken und Leben b…
Sita Devi Hindrichs
17.03.2023 - 19.03.2023 Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.

Ohrschmuck‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Ohrschmuck‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Ohrschmuck‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.