Swami Nirgunananda

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Swami Nirgunananda, geboren 17.4.1956 in Tettnang, ist eine Yogalehrerin, Seminarleiterin, Ausbildungsleiterin und spirituelle Lehrerin bei Yoga Vidya. Vor ihrer Swami-Weihe am 14.7.2011 war Swami Nirgunananda unter dem Namen Suguna Sigline Langer bekannt. Von 2012-2015 war sie Leiterin von Yoga Vidya Bad Meinberg. Seit dem 1.1. übernimmt sie Yoga-Vidya-weite Sonderaufgaben und meditiert viel. Swami Nirgunananda ist eine engagierte Lehrerin, die eine besondere Liebe zu tiefer Meditation, intensiver Meditation und spirituelles Retreat hat. Was auch immer sie macht, macht sie mit großem Engagement, Hingabe und Energie. Seit vielen Jahren macht sie ab ca. Mitte Januar 2-3 Monate intensives spirituelles Retreat mit vielen, vielen Stunden spiritueller Praxis - und den Rest des Jahres engagiert sie sich im Seva, im Karma Yoga, also im uneigennützigen Dienen.

Swami Nirgunananda, Spirituelle Lehrerin bei Yoga Vidya

Vor-Yoga-Leben von Swami Nirgunananda

Swami Nirgunananda stammt aus der Region am Bodensee. Von Kindheit an hatte sie eine unbestimmte Sehnsucht, die sie lange Zeit nicht deuten konnte. Sie wurde Chefsekretärin und war dann bis 2009 Führungsassistentin eines größeren Unternehmens am Bodensee in der Schweiz.

Yoga Ausbildung von Swami Nirgunananda

Im Februar/März 1998 machte Swami Nirgunananda in einer kleinen Gruppe die Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya Westerwald mit. Sukadev Volker Bretz leitete den größten Teil dieser Ausbildung.

Danach begann sie Yoga zu unterrichten.

Bald nahm sie auch an der einzigen 3-wöchigen Yogalehrer Weiterbildung mit Sukadev teil, dessen Vorträge sie anschließend transkribierte, woraus Sukadevs erstes Buch entstand "Die Yoga-Weisheit des Patanjali für Menschen von heute".

Im Lauf der nächsten Jahre nahm sie an fast allen Seminaren und Ausbildungen teil, die Sukadev gab, wurde Meditationslehrerin, Yoga Vidya Acharya.

Einige Jahre hatte sie auch engen Kontakt mit Shri Karthikeyan, von dem sie auch viele spirituellen Lehren bekam und der ihr den spirituellen Namen Suguna gab.

Swami Nirgunananda als Mitarbeiterin bei Yoga Vidya

Sannyas-Weihe von Swami Nirgunananda

Ca. Spätsommer 1998 (oder 1999) wurde Swami Nirgunananda Mitarbeiterin (Sevaka) bei Yoga Vidya Westerwald.

Zunächst übersetzte sie Bücher von Swami Sivananda und erweiterte so das Angebot des Yoga Vidya Verlags.

Danach wurde sie zur Assistentin von Sukadev.

Im Jahr 2000/2001 wurde sie zur Büroleiterin.

2003 war sie eine der treibenden Kräfte für den Aufbau von Yoga Vidya Bad Meinberg, des größten Ashrams außerhalb von Indien. Sie wurde dort zunächst Büroleiterin, dann Bereichsleiterin für alle kaufmännischen Bereiche.

Viele Entwicklungen von Yoga Vidya, einschließlich des Kaufs des Projektes Shanti, später Haus Shanti, waren nur durch ihr Engagement möglich.

Im Jahr 2011 nahm Swami Nirgunananda Sannyas und wurde so zur Yoga-Nonne, bekam dabei auch ihren Namen, Swami Nirgunananda. Ein Jahr lang zog sie sich aus übergeordneter Führungsverantwortung zurück, meditierte mehr, gründete das Shivalaya Retreat-Zentrum auf dem Gelände von Yoga Vidya, einem hochenergetischen spirituellen Kraftplatz für intensive spirituelle Praxis, persönliches Retreat, tiefer Meditation.

Sommer 2012-31.12.2015 wurde Swami Nirgunananda die Leiterin von Yoga Vidya Bad Meinberg, stabilisierte das Team, bildete viele Bereichsleiter aus, brachte den Ashram zu großer Blüte.

Seit Anfang 2016 ist Swami Nirgunananda für Yoga-Vidya-weite Aufgaben und wichtige Projekte zuständig - und meditiert wieder mehr.

Swami Nirgunananda als Yogalehrerin und spirituelle Lehrerin

Swami Nirgunananda liebt intensive spirituelle Praxis und inspiriert auch andere dazu. Sie hat tiefe spirituelle Erfahrung und Einsicht - und verhilft Menschen, durch den Schleier des Geistes hindurchzuschauen, das Göttliche, das Höhere Selbst zu sehen.

Besonders tief ist ihre Hingabe an Swami Sivananda, dessen Führung und Nähe sie spürt - und dessen Führung und Nähe man in ihrer Gegenwart selbst erfahren kann.

Direkt nach ihrer Yogalehrer Ausbildung, 1998, begann Swami Nirgunananda zu unterrichten.

Bei Yoga Vidya Westerwald wurde sie schon bald zu einer der beliebtesten Yogalehrerinnen und Seminarleiterinnen.

Bei Yoga Vidya Bad Meinberg leitet sie seit der Eröffnung Yogastunden, Satsangs, Meditationen, Ausbildungen, spirituelle Retreats.

Wer bei Swami Nirgunananda ein Seminar, ein Retreat mitmacht, den erwartet tiefe spirituelle Einsicht und Erfahrung.

Seminare mit Swami Nirgunananda

Swami Nirgunananda in Meditationshaltung

Swami Nirgunananda leitet viele Seminare, Ausbildungen und Satsangs. Hier eine Übersicht der nächsten Seminare mit Swami Nirgunananda:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/swaminirgunananda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: Maximum (1) redirects followed

Siehe auch