Seitliche Rumpfmuskeln stärken mit Yoga-Übungen

Aus Yogawiki

Seitliche Rumpfmuskeln stärken mit Yoga-Übungen, auch bezeichnet als Seitstütz, ist ein Yoga Asana, eine Yogaposition. Seitliche Rumpfmuskeln stärken mit Yoga-Übungen ist eine der Variationen von Seitzstütz - Vasishthasana.

Seitliche Rumpfmuskeln stärken mit Yoga-Übungen
Seitliche Rumpfmuskeln staerken mit Yoga-Uebungen 2.jpg
Seitliche Rumpfmuskeln staerken mit Yoga-Uebungen 3.jpg

Seitliche Rumpfmuskeln stärken mit Yoga-Übungen - Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yogapose Seitliche Rumpfmuskeln stärken mit Yoga-Übungen.

Seitliche Rumpfmuskeln stärken mit Yoga-Übungen - Beschreibung der Asana

Die klassischen Yogaübungen stärken sehr stark die Bauchmuskeln und die Rückenmuskeln. Es ist aber auch wichtig, dass du die seitlichen Rumpfmuskeln stärkst. Dazu gibt es zum einen den Seitstütz und die seitliche schiefe Ebene. Von der Rückenlage ausgehend gibst du Ellbogen und die Seite der Füße auf den Boden. Dann hebst du das Becken und anschließend den Arm hoch. So stärkst du die seitlichen Rumpfmuskeln, hier auch die Gesäßmuskeln und die seitlichen Beinmuskeln. Wenn du jetzt auch das obere Bein leicht hebst, werden die seitlichen Rumpfmuskeln und natürlich die Gesäßmuskeln auch noch einmal etwas gestärkt.

Eine Variation davon ist der Seitstütz mit gestrecktem Arm, also die seitliche schiefe Ebene. Man geht vom Langsitz aus, gibt einen Arm auf den Boden, dreht sich zur Seite und hebt dann den oberen Arm und das obere Bein. Auch dabei werden Beine und Arme gestärkt, aber eben auch die seitlichen Rumpfmuskeln. Eine weitere Variation wäre, dass du dich von der Rückenlage ausgehend zur Seite drehst, jetzt den oberen Arm über den Kopf ausstreckst und das Bein etwas hebst, nicht zu viel. Jetzt werden zwar hauptsächlich die Schultermuskeln gestärkt, etwas Latissimus, auch etwas der seitliche Oberschenkel und der tiefe Gesäßmuskel, aber eben auch leicht die seitlichen Rumpfmuskeln; also kannst du auch diese damit stärken. Auch hier rentiert es sich, nach der Anfangsentspannung oder dem Sonnengruß den Seitstütz oder die seitlichen Rumpfmuskelstärkungsübungen mit einzubeziehen.

Natürlich stärkt auch der Drehsitz selbst die seitlichen Rückenmuskeln. Auch die schrägen Bauchmuskelübungen beziehen den seitlichen Rumpf mit ein. Trikonasana, das Dreieck, dehnt nicht nur, sondern stabilisiert und stärkt auch. Trotzdem ist es gut, ab und zu mal, vielleicht ein oder zwei mal die Woche, bewusst die seitlichen Rumpfmuskeln zu trainieren. Deine Wirbelsäule wird es dir danken.

Alle Variationen und weitere Informationen von Seitliche Rumpfmuskeln stärken mit Yoga-Übungen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Seitliche Rumpfmuskeln stärken mit Yoga-Übungen

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Seitzstütz Vasishthasana

Ausbildungen Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung
Eine tolle Ayurveda Ausbildung für alle, die Ayurveda Gesundheitskonzepte kennenlernen und sich und andere jung erhalten wollen. Wir schauen in dieser Ayurveda Ausbildung tief in die Schatzkiste des…
Raphael Mousa, Karsten Unger
26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch

Ausbildungen