Yoga Seitstütz

Aus Yogawiki

Yoga Seitstütz, Sanskrit Vasishthasana, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yoga Position. Mehr diesem Asana findest du im Yoga Vidya Asana Portal sowie in der Yoga Vidya App, Stichwort Seitstütz - Vasishthasana.

Yoga Seitstütz
Yoga Seitstuetz 2.jpg
Yoga Seitstuetz 3.jpg
Yoga Seitstuetz 4.jpg
Yoga Seitstuetz 5.jpg

Yoga Seitstütz - Beschreibung der Asana

Yoga Seitstütz eine Yoga Übung zur Stärkung der seitlichen Rumpfmuskeln, zur Stärkung der seitlichen Oberschenkelmuskulatur, sowie auch der Muskeln um das Hüftkreuzbeingelenk herum. Tatsächlich ist es im Yoga so, dass wir häufig die Übungen machen, die die Bauchmuskeln vorne und hinten stärken. Es ist aber ebenso wichtig, die Übungen zu machen, die die seitlichen Muskeln stärken. Wenn du gesunde Knie haben willst, dann ist es wichtig, dass du auch die seitlichen Oberschenkelmuskeln stärkst. Wenn du gesunde Hüftgelenke haben willst, dann ist es wichtig, die seitlichen Oberschenkelmuskeln, die seitlichen Rumpfmuskeln zu stärken. Viele Yoga-Übende bekommen nach einer Weile ein sensibles Kreuz. Der unterste Bereich wird sensibler. Dort ist es wichtig, dass die Muskeln um die Kreuz-Steißbeingegend gestärkt werden und das geschieht durch den Yoga Seitstütz. Es gibt im Yoga auch andere Variationen, die die seitlichen Muskeln stärken. Aber mein Tipp wäre: Füge mindestens ein- oder zweimal die Woche den Yoga Seitstütz in deine Yoga Praxis hinein. Sei es im Rahmen der Bauchmuskelübungen Navasana. Sei es im Rahmen der schiefen Ebene Purvotanasana.

Alle Variationen und weitere Informationen zum Seitstütz findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Yoga Seitstütz Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Hatha Yoga Übung Yoga Seitstütz.

Klassifikation von Yoga Seitstütz

Siehe auch

  • Asana Seminare - Erlebe Asanas, fühle dich lebendig
  • Yogastunden Podcast - Lass dich per Audio mp3 in eine Yogastunde führen
  • Kundalini Yoga - Energie erwecken durch spezielle Praktiken
  • Asana Portal - Die wichtigsten Asanas tief erklärt, mit vielen Fotos, Videos und praktischen Hinweisen
  • Yoga Akademie - Die Wissenschaft des Yoga auch akademisch verstehen und erforschen
  • Yogatherapie - Passe Yoga an besondere Bedürfnisse an

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Seitstütz Vasishthasana

Burnout Seminare

03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz

Ausbildungen