Rayi

Aus Yogawiki

Rayi (Sanskrit: रयि rayi m.) Besitz, Habe, Reichtum, Materie, Schatz, Edelsteine, Material.

Gott3.jpg

Sukadev über Rayi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Rayi

Rayi heißt Schatz. Der größte Schatz, der größte Reichtum, ist der spirituelle Reichtum und letztlich gehört aller Reichtum Gott. Es ist wichtig, dass du nicht nach weltlichem Reichtum alleine strebst, es ist viel wichtiger, dass du nach spirituellem Reichtum strebst. Und es ist auch wichtig, dass du erkennst, dass dir nichts wirklich gehört. Du kannst hinter allem den Reichtum Gottes sehen, du kannst hinter allem den Edelstein Gottes sehen. Auch selbst wenn es so scheint, als ob etwas dir gehört, in Wahrheit gehört dir nichts. Alles, was dir heute gehört, kann morgen schon weggenommen sein, schon morgen kann es aufgefressen sein, schon morgen kann es in einer Finanzkrise vorbei sein, oder jemand kann es dir wegnehmen. Oder du stirbst und musst alles hinter dir lassen.

Daher steht in der Bibel, du sollst keinen Gott haben außer Gott. Keinen Gott außer Gott heißt, es gibt nur einen Gott, aber manche Menschen haben Gott und zum anderen haben sie als Gott den Mammon, sie verehren das Geld, sie verehren Gott in Form von Geld. Wenn man sich heute anschaut, früher waren die größten Gebäude in den Städten die Kirchen, die Moscheen und die Tempel. Heute sind die größten Gebäude in Städten die Banken, die Hochhäuser der Banken. In früheren Zeiten hat man eine besondere Kleidung angezogen, wenn man in die Kirche gegangen ist. Heute ziehen Menschen eine besondere Kleidung an, wenn sie zu ihrem Bankberater gehen. In früheren Zeiten wurden besonders großartig die Kirchen gebaut, heute sind es die Börsen und die Banken.

Ich könnte noch weiter fortfahren. Genau das sollte man eben nicht tun. So wie Jesus gesagt hat: „Du kannst nicht zwei Herren dienen, Gott und dem Mammon.“ Du kannst Gott dienen. Im Dienst für Gott kannst du dich natürlich auch um die Finanzen kümmern. Und wenn du viel bewirken willst in dieser Welt, dann kann es auch hilfreich sein, wenn du es zu einem gewissen Wohlstand bringst und diesen positiv, spirituell gewinnbringend, einsetzt. Aber passe auf, dass du nicht im Streben nach materiellem Glück und nach Reichtum und Ansehen all deine Energie verbrauchst. Dein größter Rayi, Reichtum, ist deine spirituelle Entwicklung. Dein größter Rayi ist deine spirituelle Ausstrahlung. Und alles, was sonst an materiellem Reichtum da ist, siehe es einfach als Lakshmi, und verehre es. Und diene Gott auch mit deinem weltlichen Besitz.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Raja Yoga Positives Denken Gedankenkraft

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab