Padmaprabha

Aus Yogawiki

Padmaprabha war der sechste Jaina Tirthankara des aktuellen Zeitalters, Avsarpini. Er war der Sohn von Shridhar Raja und der Königin Susimadevi in Kaushambi während der Ikshvaku Dynastie. Padmaprabha, auch bekannt als "Padmaprabhu Swami" hielt später Predigten und erreichte Nirvana. Nach der jainistischen Philosophie wurde er ein Siddha, eine erleuchtete Seele, die ihr gesamtes Karma ausgelöscht hatte.

Darstellung von Thirtankara, Copyright

Padmabrabhas Weg zum Siddha

Padmaprabha wurde am 12. Tag des Kartik Krishna Monats des hinduistischen Kalenders geboren. Die Susima Stadt in der Purvavideh Region wurde von Maharaj Aparajit regiert. Dieser stieg aus den göttlichen Dimensionen in die Gebärmutter der Königin Susima herab, der Frau des Kaisers Kaushambi. Eines Tages wünschte die Königin Susima, auf einem Bett aus Lotusblumen zu schlafen. Da es der große Wunsch einer schwangeren Mutter war, machten die Götter alles möglich, um ihr dies zu erfüllen. Die Königin gebar einen Sohn am 12. Tag der dunklen Hälfte des Monats Kartik. Das Neugeborene leuchtete leicht rosa, wie eine Lotusblume. Daher nannte ihn der Kaiser "Padmaprabha".

Allmählich wuchs der Prinz heran und wurde verheiratet. Als sein Vater ging, um sich der spirituellen Praxis zu widmen, wurde Padmaprabha schließlich gekrönt und bestieg den Thron. Er war ein frommer und herzlicher König, der sich um seine Untertanen kümmerte. Nachdem er eine Rede von einem Arhat hörte, hatte er einen Sinneswandel. Später erhielt er eine Diksha von Acharya Pihitashrava. Nach einer langen und erfolgreichen Herrschaft, wusste Padmaprabh durch sein dreifaches Wissen, dass der richtige Moment für ihn gekommen war, um enthaltsam zu werden. Nach sechsmonatiger spiritueller Praxis, erreichte er am Tag des Vollmondes des Monats Chaitra unter einem Banyanbaum Nirvana. Er reiste an viele Orte, um allen den Glauben nahe zu bringen und erreichte zuletzt Sammetshikhar. Allmählich erreichte er sein Lebensende und wurde als Gott in der Graiveyak Dimension wiedergeboren.

Siehe auch

Seminare

Indische Meister

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa