Maharshi

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Maharishi)

Maharshi (Sanskrit: महर्षि maharṣi m.) großer (Maha) Seher, Heiliger (Rishi). Ein Rishi ist ein Seher, ein Rishi ist der, der die Wahrheit geschaut hat, ein Rishi ist der, dem die Wahrheit offenbart worden ist. Die Veden sind ja das intuitive Wissen der Menschheit. Die Veden sind geschrieben worden von Rishis. Eigentlich nicht geschrieben worden, sondern die Veden sind den Rishis offenbart worden.

Ramana Maharshi

Rishis waren in höheren Bewusstseinsebenen, sie haben spirituelle Praktiken geübt, meditiert, sie wollten wissen: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ Die Rishis haben dann in tiefer Meditation Offenbarungen bekommen. In der Meditation haben sie erfahren: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ In der Meditation haben sie die Mantras offenbart bekommen. In der Meditation haben sie die Yoga-Techniken offenbart bekommen, all das. Es gibt dann die Sapta Rishis, sie sieben Haupt-Rishis. Da gibt es sogar verschiedene Zählungen, was die sieben Rishis sind. Und es gibt natürlich noch sehr viele weitere Rishis. Rishi ist aber insbesondere in der Zeit der Veden. Die Rishis wurden dann auch verehrt als Maharishis.

Indien liebt es ja, Dinge mit "Maha" zu bezeichnen. So gibt Mudra und Maha Mudra, Bandha und Maha Bandha, Kali und Mahakali. Es gibt Vishnu und Mahavishnu. Es gibt Lakshmi und Mahalakshmi. Und so, Rishi ist etwas Großartiges, daher Maharishi. In heutiger Zeit ist Maharishi wie ein Ehrentitel. Z.B., es gab den Maharishi Mahesh Yogi, den Begründer der TM-Bewegung. Der wurde von seinen Anhängern als "Maharishi" bezeichnet.

Oder es gibt den Ramana Maharshi, wie es meistens gesagt wird. Aber es ist das gleiche, Maharshi und Maharishi ist nur in einem Dialekt in Indien, da wird das „i“ nicht mehr richtig ausgesprochen, da wird es zu Maharshi. Und die Inder selbst sagen zum Teil Maharshi, oft sagen sie auch Maharishi. Maharishi – ein großer Seher, der die Wahrheit erkannt hat. Maharishi – großer Rishi, großer Seher, Prophet oder auch einer, dem auf großartige Weise eine Wahrheit offenbart wurde. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Maharshi)

Maharani महाराणी mahārāṇī Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Maharani, महाराणी, mahārāṇī ausgesprochen wird:

Siehe auch

Seminare

Mantras und Musik

24.05.2024 - 26.05.2024 Mantra Singen und Yoga - Freude im Herzen
Lerne neue wunderschöne Mantras mit den Muditas kennen. Und geniesse auch die bekanntesten und beliebtesten Mantras. Gemeinsam widmen wir uns dem Mantrasingen - lass dich bezaubern und dein Herz mehr…
Gruppe Mudita
24.05.2024 - 26.05.2024 Klangreise zum Herzen
An diesem Wochenende dreht sich alles um Klang.
Mit verschiedenen Meditationen, Atemübungen und Bodyscans, alle geführt durch den Klang der großen Gongs, ausgeschmückt mit vielen weiteren Klang…
Ganesha Ghanshyam

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch großer Rishi. Sanskrit Maharshi
Sanskrit Maharshi Deutsch großer Rishi.

Maharshi , Sanskrit महर्षि maharṣi, großer Rishi. Maharshi ist in der Sanskrit Sprache ein Substantiv männlichen Geschlechts und kann ins Deutsch übersetzt werden mit großer Rishi.