Haltung der Krähe

Aus Yogawiki

Haltung der Krähe, Sanskrit Kakasana, bekannter unter Krähe, ist ein Yoga Asana, eine Yogastellung. Haltung der Krähe ist eine der Varianten von Krähe - Kakasana.

Haltung der Krähe

Haltung der Krähe - Beschreibung der Asana

Die Haltung der Krähe ist eine der 12 Grundstellungen in der Yoga Vidya Grundreihe, sie wird auch Kakasana genannt. Asana heißt Haltung, Kaka ist die Krähe. Ausgangsposition ist die hockende Stellung, auch Zehenspitzen-Stellung genannt. Dann gibst du die Hände auf den Boden etwa schulterbreit auseinander, du kannst die Finger leicht ein wie eine Krähe krallen, dass du die Fingerspitzen in den Boden drücken kannst. Nun hebst du das Becken etwas hoch, du gibst die Knie auf Oberarm oder Ellenbogen schaust dabei auf einen Punkt und senkst den Brustkorb. Und schon bist du in der Haltung der Krähe. Versuche die Stellung ein paar Atemzüge lang zu halten. Die Stellung ist sehr gut für Flexibilität in den Hüftgelenken, eine gute Massage für die Bauchorgane, stärkt die Arme und vor allem das Gleichgewicht.

Diese Haltung hat auch etwas mit dem Alltag zu tun: Zum einen ist es nicht immer einfach das Gleichgewicht zu halten. Manchmal musst du auch mit etwas Willenskraft eine Weile ausharren und du wirst feststellen, es ist ausreichend, jetzt lasse ich los. Krähen sind ja auch wunderschöne Tiere, sind hochintelligent. Man sagt, dass die Krähen zu den intelligentesten Tieren überhaupt gehören. Man spricht manchmal auch von der diebischen Elster, die ausschaut nach ihrer Chance und oft ist es gut, die Haltung der Krähe zu haben im Sinne von schauen, abwarten, Chancen ergreifen, wenn sie sich auftun. Statt mit dem Kopf durch die Wand und zu sagen: so hat es zu sein und dann mit Holzhammer versuchen sich durchzusetzen, ist es öfters besser abzuwarten, zu schauen und die passende Gelegenheit zu ergreifen. Aber natürlich gibt es auch Aspekte der Krähe, die für einen spirituellen Aspiranten nicht hilfreich sind. Sie können diebisch sein, die Augen ausstechen usw. Und so gilt es immer auch aufzupassen und zu überprüfen, ob alles immer der Yoga Ethik entspricht.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Krähe findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Haltung der Krähe Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Stellung Haltung der Krähe.

Klassifikation von Haltung der Krähe

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Krähe Kakasana

Entspannung, Stress Management Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger

Ausbildungen