Fliegende Eidechse (Uttana Prasithasana)

Aus Yogawiki

Fliegende Eidechse (Uttana Prasithasana), Sanskrit Utthana Pristhasana, ist ein Yoga Asana, eine Yoga Position. Fliegende Eidechse (Uttana Prasithasana) gilt als Variation von Krähe - Kakasana.

Fliegende Eidechse (Uttana Prasithasana)
Fliegende Eidechse Uttana Prasithasana 2 In die Stellung kommen.jpg
Fliegende Eidechse Uttana Prasithasana 4 Endstellung.jpg
Fliegende Eidechse Uttana Prasithasana Endstellung.jpg

Fliegende Eidechse (Uttana Prasithasana) - Beschreibung der Asana

Die fliegende Eidechse – Uttana Prasithasana gehört zu den fortgeschrittensten Gleichgewichtsübungen auf zwei Händen.
Ausgangsposition kann der Schneidersitz sein. Lege den mit rechten Fuß auf das oben sein. Stelle das linke Knie auf. Nun drehst du den Oberkörper nach links und schmiegst den rechten Oberarm an linkes Knie und rechte Fußsohle. Beide Hände vor dir parallel auf dem Boden. Finger gespreizt. Gib jetzt dein ganzes Gewicht auf die Hände, in dem du dich nach vorne beugst. Atme ein, während du deinen hinteren (linken) Fuß vom Boden hebst und nach rechts ausstreckst. Halte für ein paar tiefe Atemzüge inne. Konzentriere dich und finde dein Gleichgewicht. Wenn du so eine Weile geübt hast, atme aus und komme langsame, kontrolliert aus der Haltung. Jetzt kannst du noch die andere Seite machen.
Das ist also die fliegende Eidechse Uttana Prasithasana. Eigentlich heißt Uttana – stark gestreckt. Die Herkunft des Namens Eidechse ist nicht geklärt, aber wenn die Eidechse aus dem Sprung, mit der ihr eigenen agilen Körperbeherrschung, auf den Vorderfüßen landet, hat es schon eine Ähnlichkeit. Von daher, vielleicht ein schöner Name dazu. Man könnte jetzt viel über die Wirkungen sagen mit der Drehung und den tiefen Bauchorganen, aber vor allen Dingen ist es eine gute Übung für Körperbeherrschung und Stärke der Arme. Und wie jeder dieser ausgefeilten Übungen, gehört sie zu den älteren Asanas, die schon lange Zeit praktiziert werden und tiefe Wirkungen auf Prana, Nadis und Chakras haben.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Eidechse findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Fliegende Eidechse (Uttana Prasithasana) Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Fliegende Eidechse (Uttana Prasithasana).

Klassifikation von Fliegende Eidechse (Uttana Prasithasana)

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Krähe Kakasana

Yoga Familienwochen Seminare

19.07.2024 - 21.07.2024 Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollgestopf…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
28.07.2024 - 02.08.2024 Familienyoga mit Yoga für Eltern und Kinder
Die Yoga Übungen (Asanas) werden mit Pranayama (Atemtechniken) verbunden. Dadurch spüren Erwachsene ebenso wie die Kinder schon eine beruhigende Wirkung für Körper, Geist und Seele.
Für die Erw…
Madhavi Veronika Broszinski, Venulo Bernd Broszinski

Ausbildungen