Krähe im Lotus - Lotus-Krähe

Aus Yogawiki

Krähe im Lotus - Lotus-Krähe, Sanskrit Padma kakasana, anderer Name Lotus-Krähe, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yoga Stellung. Krähe im Lotus - Lotus-Krähe gehört zu den Variationen von Krähe - Kakasana.

Krähe im Lotus - Lotus-Krähe
Kraehe im Lotus - Lotus-Kraehe 2.jpg

Krähe im Lotus - Beschreibung der Asana

Sie ist eine fortgeschrittene Yoga-Asana. Wir beschreiben nun, wie du die Krähe im Lotus üben kannst auch genannt Padma Kakasana.
Ausgangslage ist die Hände auf den Boden zu geben wie für die normale Krähe. Man könnte auch sagen du beginnst erst mal im Sitzen, von hier kommst du zur Hocke. Nun könntest du weiter zur Krähe kommen, aber es soll ja die Lotuskrähe sein und deshalb ist die Ausgangslage der Lotus. Du kommst eben zum Lotussitz Padmasana und dann von hier gibst du die Hände nach vorne auf den Boden. Du musst praktisch wie zum Vierfüßlerstand kommen, die Knie und Hände auf dem Boden und dann von hier verlagerst du das Gewicht auf die Hände und hebst dann die Knie hoch entlang der Unterarme und das ist die einfache Variation der Krähe im Lotus.
Typischerweise hältst du diese Asana zwei bis drei Atemzüge und kommst dann anschließend aus der Stellung. Es gibt noch eine Variation von der Krähe, wo du die Knie auf die Oberarme gibst. Dazu ein anderes Mal mehr.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Krähe findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Krähe im Lotus - Lotus-Krähe Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Krähe im Lotus - Lotus-Krähe.

Klassifikation von Krähe im Lotus - Lotus-Krähe

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Krähe Kakasana

Faszien-Yoga Seminare

28.05.2024 - 28.05.2024 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen. Yin Yoga, der passive Yoga, löst durch intensives Dehnen und eine Haltedauer von 5-10 Minuten in den…
Sabine Vallabha Steenbuck
28.05.2024 - 16.07.2024 Yin Yoga Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x Dienstag 28.05., 04.06., 11.06., 18.06., 25.06., 02.07., 09.07., 16.07.2024

Uhrzeit: 09:30 - 11:00 Uhr

Yin Yoga besteht aus passivem und total entspanntem Halte…
Doris Kohler

Ausbildungen